Translate

Montag, 3. März 2014

Rolex Day Date Ref. 18238


 Rolex Day  Date Ref. 18238 und der Individualnr. E673XXXX wurde von dem Eigentümer vor zwei Jahren auf einer Auktion erworben. Es ist eine Revision, laut Gehäuseboden, durchgeführt worden. Wie lange die letzte Revision her ist, ist nicht bekannt.
Das Goldgehäuse und das Uhrenglas befinden sich in einem äußerlich passablem Zustand und weisen, außer normalen Tragespuren auch ein paar tiefere Macken auf.
Das Spezielle an dieser Uhr ist das seltene Holzzifferblatt !
Das Goldband und die Schließe sind in einem guten Zustand. Man sieht nur normale Tragespuren.
Das typische Weiten des Bandes durch Verschleiß ist nicht zu erkennen.

Beim Funktionstest wurde festgestellt, Zeigerstellung, sowie Datumsschaltung und Kalenderschaltung sehr gut funktionieren (Datums- und Kalendersprung ca. eine Minute nach 24 Uhr)
Vor dem Öffnen und nach dem Schließen des Gehäuses wurde jeweils ein Wasserdichtheitstest durchgeführt. Beide Test sind bestanden worden.
In der Uhr tickt das Rolex Kaliber 3155.
Es befindet sich ein Reparaturzeichen auf der Innenseite des Gehäusebodens.
Die Sichtkontrolle des Uhrwerks ergab, dass sich das Uhrwerk in einem guten Zustand befindet.
Zwei Schraubenköpfe sind geringfügig beschädigt

Zeitwaagentest:

Bei Vollaufzug:

Zifferblatt oben: +7 s/d Amplitude: 280°
Zifferblatt oben: +5 s/d Amplitude: 263°

4 Lagendiagramm

Krone rechts +4 s/d Amplitude: 264°
Krone links    +4 s/d Amplitude: 256°
Krone oben   +4 s/d Amplitude: 251°
Krone unten  +4 s/d Amplitude: 236°

Nach 24 Stunden

Zifferblatt oben: +8 s/d Amplitude: 238°
Zifferblatt oben: +8 s/d Amplitude: 237°

Maximale Lagendifferenz beträgt 3 Sekunden pro Tag und entspricht der Meisterprüfungsverordnung

Gangreserve: 50 Stunden

Bemerkung:

Ich gehe davon aus, dass die Uhr mindestens sechs bis acht Jahre keinen Uhrmacher gesehen.
Dafür macht das Kaliber 3155 noch ein gutes Bild auf der Zeitwaage.
Als Uhrmacher würde ich zu einer Revision raten, besonders weil der Amplitudenwert in der Position Krone unten auf unter 250° sinkt und nach 24 Stunden Laufzeit die Amplitude um mehr als 40° sinkt. Das deutet darauf hin, dass die Kraft der Feder nicht mehr optimal durch das Räderwerk geleitet wird. Oft kommt an dieser Stelle die Frage, wie lange man die Uhr ohne Revision noch tragen kann, ohne dass ein Schaden entsteht. Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Aber bei dem Zustand es Uhrwerks und diesen Gangwerten würde ich ca. 2 Jahre sagen.

Bemerkenswert ist die Gangreserve von 46 Stunden. „Hut ab“ bei einer Zugfeder, die schon so lange ihren Dienst versieht !

Die Lagendifferenz von 3 Sekunden pro Tag ist optimal, besser bekommt man es kaum hin.
D.h. das komplette Unruhschwingsystem hat nur zu vernachlässigenden Schwerpunktfehler
.




Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.


Keine Kommentare: