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Montag, 18. August 2014

Rolex Submariner Cal. 3135


Wer schon immer wissen wollte, wie das Uhrwerk der Rolex Submariner Cal. 3135 auseinander und wieder zusammengebaut wird, sollte sich diesen Clip nicht entgehen lassen !


Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von
vintage Rolex und neuen Rolex Uhren spezialisiert !

Mittwoch, 13. August 2014

Aufreger der Woche !




Vintage Rolex GMT Master vom Gebrauchtuhrenhändler

Leider stelle ich öfters fest, dass es Gebrauchtuhrenhändler gibt, die nur das Beste von einen möchten !?

Unser schwer verdientes Geld !

Es wird das „blaue vom Himmel“  erzählt, und getrickst bis zum Abwinken.
Hauptsache die Uhr wird mit großem Gewinn verkauft.
In diesem speziellen Fall geht es um eine vintage Rolex GMT Master Ref. 1675 mit dem Kaliber 1570.
Laut Aussage des Verkäufers ist die Uhr komplett von einem Uhrmacher überholt worden und läuft tadellos.

Von außen stimmt diese Aussage!

D.h. Gehäuse und Metallband sind schön zurecht gemacht ! Nur der Nachgang, von mehr als 30 Sekunden pro Tag, machte den Käufer stutzig.Die Überprüfung der Gangwerte auf der Zeitwaage ergab katastrophale Werte. Eine Amplitude von unter 200°, einen großen Abfallfehler und das Vierlagendiagramm ergab auch noch eine nicht gerade kleine Lagendifferenz. Bei der Sichtkontrolle des Uhrwerks kamen mir dann auch noch haufenweise Dreckpartikel entgegen.

In meiner Tätigkeit als Uhensachverständiger stelle ich leider oft fest, dass das hier kein Einzelfall ist !

Mein Tipp: Augen auf beim Uhrenkauf !
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man einen Fachmann kontaktieren oder die Finger davon lassen !

Update:

Der Käufer hat die Uhr zurück zur Verkaufsstelle gebracht und reklamiert.
Daraufhin wurde das Uhrwerk von einen „Uhrenspezialisten“ einreguliert !!!!
Mit dem Erfolg, dass das Uhrwerk noch mehr differierte !

Zum guten Schluss wurde ich vom Käufer beauftragt eine Revision des Uhrwerks durchzuführen.
Dabei wurde festgestellt, dass das Uhrwerk zwischen den Platinen total verdreckt war.
Der Federkern war schon fast im Lager „festgebacken“ !

Es ist eine Frechheit zu behaupten, dass das Uhrwerk von einem Uhrmacher, vor dem Verkauf, überholt worden ist.
Man muss davon ausgehen, dass an diesem Uhrwerk schon länger als 15 Jahre keine Revision mehr durchgeführt wurde.

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.
 
 

Mittwoch, 30. Juli 2014

Abgebrochene Werkhalterung Rolex Day Date Ref. 1803


Die abgebrochene Werkhalterung.

Ein Freund von meinem Vater liebt seine goldene Rolex Day Date Ref. 1803 mit Brillantzifferblatt und Brillantlünette heiß und innig.
Die Uhr wird jeden Tag, seit Jahrzehnten, bei jeder Tätigkeit getragen.
Bisher war die Uhr 4-mal zum Service bei mir in der Uhrmacherwerkstatt.
Das Problem, dass jetzt aufgetaucht ist, hat den Besitzer ein wenig ratlos gemacht !
Mal lief die Uhr wunderbar, und von jetzt auf gleich blieb das Biest stehen.  
Nach einiger Zeit lief sie wieder usw…….

Nach dem Öffnen des Bodendeckels sah man das Problem, bzw. die Ursache des Problems. Eine Werkhalterung war abgebrochen ! Das abgebrochene Stück musste irgendwo im Uhrwerk herumschwirren und ab und an mal das Räderwerk blockieren. 
Genauso war es auch !
Nachdem das Teil entfernt wurde und lief das Baby.

Die oft von der Kundschaft gestellt Frage ist natürlich, wie dieses Teil abbrechen konnte.
Sehr wahrscheinlich hat die Uhr einen heftigen Schlag abbekommen. Dabei ist dann die Werkbefestigung abgebrochen.

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Freitag, 11. Juli 2014

Gebrochene Zugfeder Rolex Oyster Date



Gebrochene Zugfeder !

In dieser vintage Rolex Oyster Date tickt das Rolex Handaufzugkaliber 1210.
Die Fehlerangabe des Kunden war: „geht nicht mehr, schau mal was Du machen kannst!“

Gesagt getan !

Alles deutete auf eine gebrochene Zugfeder hin.
D.h. man findet beim Aufziehen der Uhr keinen Endpunkt der Feder !
Das Problem an einer gebrochenen Zugfeder, ist die Kraftspitze, die im Moment des Bruchs der Feder auf das Räderwerk wirkt.
Dabei können Räder beschädigt werden !
Nach dem Öffnen des Bodens sah man allerdings noch ein ganz anderes Problem.
Die Feder der Stoßsicherung hatten sich geöffnet und der Deckstein und der Lagerstein mussten irgendwo im Uhrwerk herumfliegen !
Nach 30 Minuten fluchen und beten wurden beide Teile gefunden !

Jetzt war das Federhaus dran.
Nachdem die Feder entfernt wurde, sah man den abgebrochenen Federzaum noch im Federhaus stecken.



Da ich eine Uhrmacherwerkstatt betreibe, die dieses Jahr 85 Jahre alt wird, bin ich mit alten Ersatzteilen mehr als gut ausgestattet, so dass die passende Feder schnell gefunden war. 
Der Rest des Rolex Kaliber 1210 wurde zerlegt, und alle Räder eingehend untersucht. 
Zum Glück haben alle Räder den Federbruch überstanden. 
Danach war das Üblich angesagt. Alle Teile reinigen, zusammenbauen, schmieren und ölen, regulieren, kontrollieren…… fertig !

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Dienstag, 1. Juli 2014

21 Jahre alte Rolex Daytona


 
Langsam wird mein Einzugsgebiet immer größer. Bisher kamen die meisten Kunden aus Aachen und Umgebung. Das hat sich seit einigen Jahren geändert. Jetzt sind Kunden, die einen Anfahrtsweg von mehreren Stunden haben, keine Seltenheit mehr. Abgesehen von den Kunden, die mir Ihre Uhr zusenden, weil Ihr Wohnsitz in Ausland ist.


Die Daytona Ref. 16518 hat eine Anfahrt von 1 ½ Stunden hinter sich. Die Uhr wurde 1993 neu erworben und ist seit dem gelaufen, gelaufen, gelaufen,  bis vor ein paar Tagen. Wenn man überlegt, dass der Unruhreif eine „Laufleistung“ von ca. 750.000 km pro Jahr hat, kann man seiner Uhr nach 21 Jahren Laufzeit und einer Laufleistung von ca. 15.750.000 km einen Boxenstopp beim Uhrmacher gönnen, oder? So etwas schaffen unsere Automobile nicht. Besonders nicht mit diesem Wirkungsgrad und einer prozentualen Ganggenauigkeit von 99,999% !


Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von Rolex & vintage Rolex spezialisiert


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Freitag, 13. Juni 2014

Tipps zum Kauf einer vintage bzw. gebrauchten Rolex

Ich werde in letzter Zeit öfters mit vintage Rolex und gebrauchten Rolex Uhren konfrontiert, die für sehr viel Geld erworben worden sind, jedoch der technische Zustand zu wünschen übrig lässt !




Es gibt einen sehr guten Leitfaden von de bekannten Rolex-Sammler Philipp Stahl für den Kauf von vintage Rolex. Der Leitfaden behandelt Gehäuse, Zifferblätter, Zeiger…….  über den technischen Zustand der Uhrwerke wird leider kaum etwas gesagt !

 Das hat mich inspiriert selber einen Leitfaden für den Erwerb einer gebrauchten Uhr zu schreiben:

Worauf muss beim Uhrwerk achten, wenn man sich für eine gebrauchte Rolex interessiert.

1.     Nehmen Sie immer eine Lupe mit (2,5 - 3,3 fache Vergrößerung ist gut)
2.    Drehen Sie über die Krone das Uhrwerk auf, bei Handaufzuguhren bis zum Anschlag, bei Automatikuhren ca. 40 Umdrehungen, und hören Sie dabei auf die Geräusche. Ein Knacken ist immer schlecht (Feder gerissen, Aufzugräder defekt…) !
3.    Ziehen Sie die Krone in die Zeigerstellposition. Drehen Sie langsam und danach schnell die Zeiger und beobachten, mit der Lupe, diese dabei. Eiern die Zeiger oder bewegen sie sich hoch und runter stimmt etwas nicht (Zeiger nicht richtig gesetzt oder lose, Minutenradwelle schief…). Genauso sollte auf kreisförmige Schleifspuren der Zeiger auf dem Glas oder Zifferblatt achten !
4.    Testen Sie alle Funktionen durch (Datum, Chronograph…..)
5.     Lassen Sie sich auf jeden Fall den Bodendeckel öffnen !!!!
6.     Schauen Sie sich genau die Teile der Aufzugwelle an, die sichtbar sind ! Sollte Rost an der    Aufzugwelle sein, ist Vorsicht geboten (könnte auf einen Wasserschaden hinweisen).
7.     Sind am inneren Teil des Tubus (da wo die Aufzugwelle durch das Gehäuse kommt)  Schmutzpartikel sichtbar, ist auf jeden Fall eine Revision des Uhrwerks fällig !
8.     Testen Sie den Rotor des automatischen Aufzugs, ob dieser wackelt oder Spiel hat. Sollte  das sein stimmt etwas nicht.
9.     Ob die Platinen zerkratzt oder die Schraubenköpfe beschädigt sind, hat für den technischen  Zustand nichts zu sagen. Das sind nur Schönheitsmängel !
10.  Achten Sie vor allen Dingen auf Rostspuren ! Jeder Tropfen Wasser (Rost) kann den Tot des  Uhrwerks bedeuten. Oft wird versucht diese Stellen etwas „aufzuhübschen“ !
11. Jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt. Bitte beachten Sie die Schwingungsweite (Amplitude) der Unruhe. Die Schwingungsweite sollte mind. 240° betragen. Liegt die Schwingungsweite darunter stimmt etwas nicht. Das kann an den schlechten Ölverhältnissen liegen und mit einer Revision behoben werden. Es kann aber auch an einem Fehler im Uhrwerk liegen, dann wird es meistens teuer !  Da nicht jeder Uhrenkäufer ein geschultes Auge hat, wie ein Uhrmacher, um die Amplitude zu bewerten, wird geraten eine Zeitwaage zu benutzten. Für Ihr Smartphone (Andriod sowie Iphone) gibt es kostengünstige Zeitwaagen-Apps, die für diesen Zweck vollkommen ausreichen. Bitte lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass der Sekundenzeiger läuft, wenn das Uhrwerk aufgezogen ist. Der Sekundenzeiger läuft auch, wenn die Amplitude nur 20° beträgt.

      Da sind ein paar Tipps zum Erwerb einer vintage Rolex. Wenn man diese beachtet ist man schon mal einen Schritt weiter. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Uhrwerk technisch okay ist. Es können noch viele Probleme auftreten, die erst sichtbar werden wenn man das Uhrwerk ausschalt, das Zifferblatt abbaut bzw. das Uhrwerk zerlegt.

Hier sind die Links zu dem Leitfaden von Phillip Stahl




Montag, 2. Juni 2014

Ersatzteilbeschaffung für vintage Rolex

Die Ersatzteilbeschaffung für vintage Rolex kann ziemlich mühselig sein !

Neue Ersatzteile erhält man nicht mehr, und selbst gerauchte, wieder aufgearbeitete Ersatzteile haben „ambitionierte“ Preise.
Das musste ich anhand von dieser Rolex Datejust Ref. 1500 erfahren.
Die Uhr wurde ca. 10 Jahre nicht getragen und sollte überholt werden. 
Es fehlte der Glasrand und das Metallband war nicht original. 
Die Vorgabe des Kunden war zuerst die Ersatzteile besorgen und danach das Uhrwerk zu überholen. 
Okay, dass heißt Computer anwerfen und Anfragen starten bzw. „Telefonterror“ bei meinen Quellen für vintage Rolex Ersatzteile.
Nach langem hin und her (Teile zu teuer, nicht original, muss in Übersee bestellt werden……..etc.) wurde ein sehr gut erhaltener und aufgearbeiteter Glasrand gefunden. 
Von dem Ersetzten des Metallbandes wurde Abstand genommen. 
Dafür wurde eine passables Lederband angebracht. 
Die Überholung des Uhrwerks ging dann problemlos von der Hand.


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Dienstag, 13. Mai 2014

Rolex Sea Dweller Double Red Ref. 1665


Rolex Sea Dweller Double Red Ref. 1665 mit zuckendem Sekundenzeiger

Der ein oder andere Besitzer von vintage Rolex Uhren kennt das Problem des zuckelnden und stockenden Sekundenzeigers.
Genau mit diesem Problem konfrontiere mich der Besitzer dieser „Double Red“.
Man muss dieses Problem von der Konstruktion des Uhrwerks her sehen.
Die Sekundenradwelle liegt nicht im direkten Kraftfluss des Räderwerks.
Durch diese Besonderheit wird die Sekundenradwelle indirekt angetrieben und wird mit einer Feder auf die Platine des Räderwerks gehalten.
Diese Feder ist oft durch unsachgemäße Reparaturen verbogen worden oder hat sich im laufe der Zeit versetzt.
Dadurch hackt die Sekundenradwelle ab und an und der Sekundenzeiger ruckelt.
Dieser Fehler wurde bei der Rolex Sea Dweller Double Red behoben und der Sekundenzeiger dreht wieder gleichmäßig seine Runden !



 



Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Montag, 28. April 2014

Rolex Sondermodell mit außergewöhnlicher Geschichte !



Rolex Sondermodell mit außergewöhnlicher Geschichte !

Anfang der 90er Jahre weilte ein Prinz einer arabischen Herrscherfamilie in Aachen, um sich im Aachener Klinikum operieren zu lassen. Der Prinz wurde rund um die Uhr von Polizisten bewacht. Alle Polizisten, die an diesem Einsatz teilgenommen haben, wurden, aus Dank, von dem Prinzen mit einer Rolex Uhr bedacht, die das Wappen der Herrscherfamilie trägt. Es gab nur ein Problem an der Sache ! Deutsche Beamte dürfen keine Geschenke annehmen (Bestechung). Die Polizisten haben geklagt, verloren und mussten die Uhren wieder abgeben ! Der Prinz ist in seiner Ehre gekränkt worden, und hat Deutschland seit dem nicht mehr besucht !
Die Story hat damals für ziemlich viel Wirbel gesorgt, und ging durch die Presse.
Fast alle Uhren lagern bis heute in einem Tresor der Aachener Polizei. Bis auf eine. Die liegt jetzt bei uns auf dem Werktisch !


Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Freitag, 11. April 2014

Youtube Clip vintage Rolex & Rolex Service


Unser neuster Youtube Clip zum Thema
vintage Rolex & Rolex Service
by Uhrmachermeister Kriescher


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