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Mittwoch, 1. März 2017

Merkwürdige Geschichte rund um eine relativ neue Rolex!

Eine aufgeregt Frau aus Frankreich hat sich bei mir gemeldet und mir eine fast unglaubliche Story erzählt.

Obwohl Ihre Uhr noch in der Garantiezeit  war (mittlerweile seit ein paar Wochen abgelaufen) hat der Service von Rolex Frankreich die Reparatur abgelehnt !
Sie bekam den Hinweis Ihren Vertragspartner (offizieller Händler in einer europäischen Großstadt) zu kontaktieren, und mit ihm das Ganze zu regeln.
Da der Kontakt zu dem Händler etwas schwierig ist, wurde ich beauftragt nach der Uhr zu sehen.

Nach dem Öffnen kam die Katastrophe zum Vorschein !
Ich habe noch nie so viele Späne in einer relativ neuen Uhr gesehen (siehe Bild).
Das Sperrad hatte nur noch fünf Zähen, es fehlte eine Schraube der Automatikplatine und diese hatte auch noch eine riesen Macke drauf.
Nachdem ich mir die Deckelinnenseite angesehen habe, war mir klar, warum die Garantieleistung abgelehnt wurde. 
Im Boden waren schon zwei Revisionszeichen eingraviert. 
D.h. das Uhrwerk wurde schon zweimal komplett überholt, obwohl die Uhr als neue Uhr verkauft wurde.

Ich habe die Frau auf die Reparaturzeichen angesprochen.
Sie hat mir versichert, dass Ihre Uhr noch nie bei einem Uhrmacher war, solange diese in Ihrem Besitz ist.

Sehr merkwürdig der ganze Vorgang.

Jetzt läuft die Uhr wieder und das hoffentlich länger als zwei Jahre !













Mittwoch, 15. Februar 2017

Meine Uhr läuft seit 25 Jahren top und hat noch nie einen Uhrmacher gesehen!

Mit der Aussage "meine Uhr läuft seit 25 Jahren top und hat noch nie einen Uhrmacher gesehen!" werden wir regelmäßig konfrontiert.
Damit Ihr seht, was diese Aussagen bedeuten kann, hier ein paar Bilder eines 1520 Kalibers von Rolex.
Die kompletten Räder des automatischen Aufzuges und die untere Automatikbrücke mußten ersetzt werden. 
Die Zapfen der Räder und die Lager der Platinen sind arg in Mitleidenschaft gezogen worden und das alles nur, weil kein Schmierstoff (synthetisches Öl) in den Lagern war. 

Ich versuche meinen Kunden immer Beispiele aus der Automobilbranche zu bringen.

Das Getriebeöl eines PKW soll alle 15.000 km gewechselt werden. Man schaft auch 100.000 km mit der Karre zu fahren. Es gibt nur ein Problem, wie sieht dann der Motor oder das Getriebe aus?
Da ein Uhrwerk ebenfalls nur ein Getriebe ist, scheinen die meisten Kunden dieses Beispiel gut zu verstehen.

Ersatzteile alter Rolex Kaliber sind rar und dem entsprechend teuer, mußte der Besitzer dieses Uhrwerks ebenfalls feststellen.

Bitte last Eure Uhrwerke alle 5 Jahre überholen (Revision) !








Mittwoch, 1. Februar 2017

Vintage OMEGA De Ville zerlegen

Vor mir auf dem Werktisch liegt eine ältere OMEGA De Ville mit dem Kaliber OMEGA 825.
Die Uhr muss zwecks Revision des Uhrwerks zerlegt werden.

Für diese Arbeiten werden benötig:

  1. Ein Werkuntersetzer
  2. Eine Lupe
  3. Zwei Schraubendreher
  4. Eine Pinzette
  5. Einen Zeigerabheber
  6. Schutzfolie für das Zifferblatt

Folgende Arbeitsschritte müßen durchgeführt werden
  1. Uhrwerk ausschalen (aus dem Gehäuse holen)
  2. Zifferbaltt und Zeiger entfernen
  3. Feder entspannen
  4. komplette Schwingsystem entfernen
  5. Viertelrohr abhebeln
  6. Räderwerksplatine entfernen
  7. Federhaus öffnen
  8. Ankerplatine und Anker entfernen
  9. Fertig

 Hier sind ein paar Impressionen:












Freitag, 20. Januar 2017

Rolex Ersatzteile gesucht !



Wir haben uns seit Jahrzehnten ein weltweites Netz von Händlern, Sammlern und Kollegen für die Beschaffung von Ersatzteile aufgebaut, und können so unsere Ersatzteilversorgung zu 98% decken. 
Leider können wir Euch in 2% der Fälle nicht helfen, und das ärgert uns!

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Ersatzteile für Rolex habt, oder Ihr einen guten Kontakt kennt. 

Es ist egal, ob es sich um Ersatzteile für neue oder vintage Uhren handelt!

Vielen Dank!

Sonntag, 15. Januar 2017

Fachmagazin greift auf unsere Erfahrungen als Uhrenexperten zurück


Unsere Erfahrungen als Uhrenexperten sind gefragt.
Uhrmachermeister Ulrich Kriescher durfte das "The Gentelman´s Watch Compendium" by Montredo mit einem Fachartikel zu Thema 
"Uhr bleibt stehen - die 4 wichtigsten Gründe" unterstützen.





Oft bekommt man als Uhrmacher zu hören, dass ein Kunde morgens die laufende Uhr angelegt hat und diese irgendwann im Laufe des Tages plötzlich stehen geblieben ist. Der folgende Post zeigt die vier häufigsten Ursachen, die zu einem plötzlichen Anhalten der Uhr führen, und soll hinsichtlich der anfallenden Reparaturkosten Orientierung verschaffen.
1. Eine Schraube hat sich gelöst und blockiert das Uhrwerk.
Auch wenn's überraschen mag, kommt dieser Fall ziemlich oft vor: Schrauben können sich durch Erschütterungen (dazu können schon leichte Handbewegungen zählen) lösen. Wir haben Kunden, bei denen wir alle drei Monate alle Schrauben nachziehen müssen, weil die Uhren zum Mountainbike oder Golfspielen angelassen werden. Die Behebung des Schadens erfolgt in wenigen Schritten: Zuerst wird die Schraube aus dem Räderwerk entfernt und anschließend wieder angezogen. Inkl. Wasserdichtigkeitstest muss man mit ca. 15 – 30 Euro rechnen.
2. Schmutz und Staub blockieren das Uhrwerk.
Ein Blockieren des Uhrwerkes durch Dreck und Staub tritt auf, wenn das Uhrwerk schon längere Zeit nicht mehr durch einen Fachbetrieb gewartet wurde. Tritt dieses Problem auf, muss in jedem Fall eine Revision des Uhrwerkes durchgeführt werden. Hierbei wird das Uhrwerk in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und mit einem speziellen Schmieröl geölt. Die dafür anfallenden Kosten hängen stark vom jeweiligen Fabrikat und Uhrwerk ab. Generell gilt: je komplizierter das Uhrwerk, desto aufwändiger und teurer die Revision. Eine Revision für ein einfaches Handaufzugwerk erhält man ab etwa 100,- Euro. Für Automatikwerke fallen meist Kosten in der Höhe von 150,- EUR und für Chronographen etwa 200,- bis etwa 300,- EUR an. Doch auch markenspezifisch gibt es Unterschiede: So muss man bei einer Reparatur einer Rolex mit Kosten ab ca. 275.- Euro rechnen.
3. Die Aufzugsfeder ist schlagartig gebrochen.
90% aller Federn reißen entweder, weil das Material einer natürlichen Alterung unterliegt oder weil sie einem zu hohen Spanndruck ausgesetzt wurde. Beim manuellen Aufziehen von Handaufzugsuhren erreicht man irgendwann eine mechanische Sperre und auch bei Automatikuhren sorgt ein spezieller Mechanismus dafür, dass eine weitere Bewegung des Rotors die Aufzugsfeder nicht weiter spannt und damit ein Überspannen verhindert. Ist die Uhr schon älter, kann aber bereits die maximal vorgesehene Spannung ausreichen, um die Feder zu brechen. Die Reparatur sieht ein Ersetzen der beschädigten Aufzugsfeder vor. In jedem Fall muss hierbei kontrolliert werden, ob die nachfolgenden Räder unversehrt blieben. Das Ersetzen einer Aufzugsfeder fängt bei 60.- Euro an, hängt allerdings sehr stark vom Fabrikat ab. Da sich ein Brechen der Feder auch Teile des Räderwerkes in Mitleidenschaft ziehen kann, sollte man die Wahl der Ersatzfeder nicht zuletzt vom Wert der Uhr abhängig machen.
4. Der automatische Aufzug ist defekt.
Dass der automatische Aufzug defekt ist, kann an vielen Ursachen liegen, z. B. die Rotorachse ist durch einen heftigen Stoß gebrochen. Was die Reparatur und die anfallenden Kosten angeht, lassen sich hier schwer Prognosen abgeben, da die Schadensbehebung sehr stark von der Ursache abheben. Auch gestaltet sich vor allem bei älteren Uhren (z.B. bei alten “Bumper”-Automatik-Werken) eine Reparatur häufig schwierig, da Ersatzteile entweder teuer sind oder überhaupt nicht mehr zu bekommen sind.
Tipp vom Uhrmachermeister:
Wenn die Uhr jährlich in einem Fachbetrieb auf Wasserdichtheit geprüft und
Ulrich Kriescher
Ulrich Kriescher ist Uhrmachermeister und vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk. Bekannt aus der ZDF-Sendung „kaputt & zugenäht“, betreibt er in Würselen bei Aachen eine Uhrmacherwerkstatt, die auf die Reparatur hochwertiger Uhren, insbesondere von Rolex, spezialisiert ist. 


Sonntag, 1. Januar 2017

Reparatur von Tudor abgelehnt !!!!!

Evtl. hat der ein oder andere Besizter einer vintage Uhr ebenfalls schon mal ein Schreiben, wie dieses erhalten:



Schöne Bescherung !
Die Reparatur der Uhr wurde vom Hersteller abgelehnt !
Angeblich gibt es keine Ersatzteile mehr für dieses Uhrwerk.

Was machen ?
Es handelt sich immerhin um ein gesuchtes Sammlerstück, dass zurzeit einen fünfstelligen Betrag wert ist !

Ich kann Euch beruhigen.
Die Uhr läuft wieder !
Das Sperrad mußte ersetzt werden, und eine Revision des kompletten Uhrwerk war fällig. Sonst nichts !
Ersatzteile für dieses Uhrwerk erhält man ohne großen Aufwand, und das Valjoux 234 ist ein Uhrwerk, dass sich gut revisionieren lässt.
Das war alles kein Problem und dürfte eigentlich auch das Servicecenter einer Uhrenmanufaktur vor keine große Herausforderung stellen, oder !?


Der Besitzer ist äußerst zufrieden, dass er über Umwege eine Werkstatt gefunden hat, die sich mit vintage Uhren auskennt.








Freitag, 23. Dezember 2016

Form oder Funktion ?


Das 15 Sekunden Statement von Uhrmachermeister Kriescher zum Thema "Form oder Funktion", ist eine weiter erfolgreiche Kooperation mit der Firma Montredo.


Form oder Funktion? Welcher Aspekt einer Uhr ist wichtiger für den Uhrmachermeister - Ulrich Kriescher? 
Mal sehen, was er in der letzten Ausgabe von unserem #15 Secondswith-Interview gesagt hat!
Kann man nicht genug bekommen? Vergessen sie nicht, Ulrich auf Omega Seamaster in unserer Serie "Zeit" zu überprüfen.



Donnerstag, 15. Dezember 2016

UNIVERSAL Geneve Reparatur & Revisions Service

Auf der Bilderplattform INSTAGRAM sind vintage UNIVERSAL Geneve der "Hit"!
Man findet haufenweise Bilder dieser wunderschönen Uhren.
Die meisten Bilder werden von "usern" aus Italien eingestellt.

Ich bin schon total heiß darauf gewesen, endlich eine UNIVERSAL Geneve zur Reparatur auf meinen Werktisch zu bekommen.
Das Warten hat jetzt eine Ende gefunden. Eine tolle UNIVERSAL Geneve Tricompax mit Vollkalender liegt vor mir.

Ich habe mich immer schon gefragt, wieso diese Uhren nie in Deutschland den Durchbruch geschafft haben. Meines Wissens gibt es zurzeit keine Verkaufsstellen in Deutschland und einen guten Uhrmacher, der sich mit diesen Preziosen der Uhrmacherkunst befasst findet man auch nicht.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen mich ein wenig mehr mit diesem Uhrenhersteller zu befassen und Reparaturarbeiten für Uhren von UNIVERSAL Geneve zu übernehmen.

Egal, ob Revision, Reparatur oder nur Glas wechseln an einer UNIVERSAL Geneve.
Schickt mir Eure Uhren, ich werde mich darum fachgerecht kümmern.





Donnerstag, 8. Dezember 2016

Zeit bringt Geld

"Zeit bringt Geld" heißt ein Artikel in der Dezemberausgabe des Wirtschaftsmagazin IMPULSE.

Renommierte Uhrenexperten, wie Stefan Muser vom Uhrenauktuinshaus Dr. Crott, Gerd Rüdiger Lang Gründer der Marke Chronoswiss und ich als Uhrengutachter und Experte für vintage Rolex wurden nach Ihrer Meinung gefragt.

Interessant finde ich, dass grundsätzlich alle Experten einig darüber sind, dass sich bestimmte Marken im Rückblick als äußerst wertstabil oder gar wertsteigernd gezeigt haben. 
Insbesondere wurden von uns dreien einstimmig die Marken Rolex und Patek Philipp genannt.




Donnerstag, 1. Dezember 2016

Das doppelte Lottchen, oder doch nicht !?

Das doppelte Lottchen ist ein Klassiker von Erich Kästner, den jeder gelesen haben sollte.
Das gilt auch für die Rolex GMT Master. Jeder Liebhaber von Rolex Uhren kennt, und schätzt diesen Klassiker.

Ein Sammler mit dem Sammlegebiet vintage Rolex hat mir jetzt etwas gezeigt, was ich bisher auch noch nicht gesehen habe. 
Er legte mir zwei Rolex GMT Master Ref. 6542 vor.
Beide Uhren waren aus dem Baujahr 4. Quartal 1958. 
Das heißt beide Uhren wurden, laut Punze im Deckel, absolut zum selben Zeitpunkt gefertigt.
Das Problem war, die Böden und die Uhrwerk sind unterschiedlich.
Der eine Boden war abgerundet, ähnlich der Bubbleback, der zweite Boden eher zylindrisch mit breiten Fasen, so wir wir die Böden heute zu Tage kennen.
Die Uhrwerke waren auch unterschiedlich.  
In der einen tickt das Cal. 1055 in der anderen das Cal. 1066.

Was stimmt jetzt ?

Ich gehen davon aus, dass es verschiedene Zulieferfirmen gab und daher der Unterschied kommt.
Oder liege ich falsch ?

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen !
Meldet Euch, wenn Ihr mehr wisst !