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Samstag, 1. April 2017

IWC Ingenieur Ref. 866 AD mit Stammbuchauszug Baujahr 1974

Seit 1955 steht der Name „Ingenieur“ für kompromissloses Engineering gepaart mit höchster Performance und technischer Innovation. 
Im Laufe des Jahres 1967 wurde die Ur-Ingenieur durch die Referenz 866 abgelöst. 
Die zweite Generation der Ingenieur behielt das Konzept einer robusten, wasserdichten und antimagnetischen Uhr bei.

Den kommerziellen Erfolg des Ur-Modells konnte die neue Ingenieur nicht wiederholen. 

Ab 1975 verschwand die Ingenieur aus den Katalogen.

Es gibt nicht viele vintage IWC Ingenieur die gut erhalten sind.
Die meisten dieser Uhren wurden fast ausschließlich von Ingenieuren in ihren extremen Arbeitsalltag getragen, und sehen dementsprechend aus.


Aus diesem Grund sind gut erhaltene IWC Ingenieur der zweiten Generation heutzutage selten.

In unserer Uhrmacherwerkstatt ist so ein seltenes Stück inkl. Stammbuchauszug zur Revision des Uhrwerks eingetroffen.


Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten







Mittwoch, 15. März 2017

Polierpaste vs. vintage Rolex Datejust

Was man mit ein wenig Polierpaste und einer Poliermaschine machen kann, zeigen wir Euch in den Nachfolgenden Bildern.

Der Kundenauftrag lautete: Glas polieren !

Obwohl das erhabene Kunststoffglas einen Ausplatzter an der "Sieben" hat, wollte der Kunde nicht, dass das Glas ausgetauscht, sondern nur poliert wird.

Mit einer Poliermaschine, der richtigen Polierbürste und Polierpaste wurde das Glas bearbeitet.
Beim Polieren muss man vorsichtig sein!
Wenn man zu stark drückt oder zu lange auf einer Stelle poliert wird der Kunststoff zu heiß, und verbrennt. 

Weil diese Uhr 20 Jahre in einer Schublade gelegen hat, wurde auch noch das Uhrwerk (Rolex Kaliber 1570) einem Service unterzogen.

Jetzt läuft das Uhrwerk wieder mit einer Amplitude von 275° und einer Abweichung von +2 Sekunden pro Tag.

Hier seht Ihr das Ergebnis !






Montag, 6. März 2017

Rolex Bubbleback wird in der ZDF Sendereihe "kaputt und zugenäht" repariert

Wie Ihr schön öfters gelesen, bzw. im ZDF gesehen habt, bin ich als Uhrmacher in der Sendung "kaputt und zugenäht" zu sehen. Ich kümmere mich in dieser Sendung, als Experte, nicht nur um Uhren, sondern auch um mechanisches Spielzeug, Grammophone und andere antike Mechaniken.

Da einige Redakteure des ZDF ebenfalls eine Vorliebe zu vintage Rolex besitzen, war es der Wünsch der Redaktion, eine dieser Raritäten während der Sendung zu reparieren.

Die Wahl viel auf eine Rolex Bubbleback aus den Fünfzigern. Der Besitzer der Uhr ist ein Uhrenfreak und dürfte dem ein oder anderen aus der vintage-Uhren-Szene bekannt vorkommen!

Ob die Reparatur erfolgreich war, und andere spannende Stories rund um Antiquitäten, die restauriert werden, könnt Ihr am Sonntag den 09.04.2017 um 14 Uhr und den acht darauffolgenden Sonntagen im ZDF sehen.

Weitere Infos zu der Sendung und den anderen Experten findet Ihr unter ZDF.de

Hier gibt es noch ein paar Impressionen von der vintage Rolex Bubbleback und den Dreharbeiten zur 2. Staffel von "kaputt und zugenäht".





























Das Beste kommt zum Schluss !
Das ZDF hat Autogrammkarten für mich anfertigen lassen.
Schreibt mir, wenn Ihr eine unterschriebene Autogrammkarte von mir möchtet.



Mittwoch, 1. März 2017

Merkwürdige Geschichte rund um eine relativ neue Rolex!

Eine aufgeregt Frau aus Frankreich hat sich bei mir gemeldet und mir eine fast unglaubliche Story erzählt.

Obwohl Ihre Uhr noch in der Garantiezeit  war (mittlerweile seit ein paar Wochen abgelaufen) hat der Service von Rolex Frankreich die Reparatur abgelehnt !
Sie bekam den Hinweis Ihren Vertragspartner (offizieller Händler in einer europäischen Großstadt) zu kontaktieren, und mit ihm das Ganze zu regeln.
Da der Kontakt zu dem Händler etwas schwierig ist, wurde ich beauftragt nach der Uhr zu sehen.

Nach dem Öffnen kam die Katastrophe zum Vorschein !
Ich habe noch nie so viele Späne in einer relativ neuen Uhr gesehen (siehe Bild).
Das Sperrad hatte nur noch fünf Zähen, es fehlte eine Schraube der Automatikplatine und diese hatte auch noch eine riesen Macke drauf.
Nachdem ich mir die Deckelinnenseite angesehen habe, war mir klar, warum die Garantieleistung abgelehnt wurde. 
Im Boden waren schon zwei Revisionszeichen eingraviert. 
D.h. das Uhrwerk wurde schon zweimal komplett überholt, obwohl die Uhr als neue Uhr verkauft wurde.

Ich habe die Frau auf die Reparaturzeichen angesprochen.
Sie hat mir versichert, dass Ihre Uhr noch nie bei einem Uhrmacher war, solange diese in Ihrem Besitz ist.

Sehr merkwürdig der ganze Vorgang.

Jetzt läuft die Uhr wieder und das hoffentlich länger als zwei Jahre !













Mittwoch, 15. Februar 2017

Meine Uhr läuft seit 25 Jahren top und hat noch nie einen Uhrmacher gesehen!

Mit der Aussage "meine Uhr läuft seit 25 Jahren top und hat noch nie einen Uhrmacher gesehen!" werden wir regelmäßig konfrontiert.
Damit Ihr seht, was diese Aussagen bedeuten kann, hier ein paar Bilder eines 1520 Kalibers von Rolex.
Die kompletten Räder des automatischen Aufzuges und die untere Automatikbrücke mußten ersetzt werden. 
Die Zapfen der Räder und die Lager der Platinen sind arg in Mitleidenschaft gezogen worden und das alles nur, weil kein Schmierstoff (synthetisches Öl) in den Lagern war. 

Ich versuche meinen Kunden immer Beispiele aus der Automobilbranche zu bringen.

Das Getriebeöl eines PKW soll alle 15.000 km gewechselt werden. Man schaft auch 100.000 km mit der Karre zu fahren. Es gibt nur ein Problem, wie sieht dann der Motor oder das Getriebe aus?
Da ein Uhrwerk ebenfalls nur ein Getriebe ist, scheinen die meisten Kunden dieses Beispiel gut zu verstehen.

Ersatzteile alter Rolex Kaliber sind rar und dem entsprechend teuer, mußte der Besitzer dieses Uhrwerks ebenfalls feststellen.

Bitte last Eure Uhrwerke alle 5 Jahre überholen (Revision) !








Mittwoch, 1. Februar 2017

Vintage OMEGA De Ville zerlegen

Vor mir auf dem Werktisch liegt eine ältere OMEGA De Ville mit dem Kaliber OMEGA 825.
Die Uhr muss zwecks Revision des Uhrwerks zerlegt werden.

Für diese Arbeiten werden benötig:

  1. Ein Werkuntersetzer
  2. Eine Lupe
  3. Zwei Schraubendreher
  4. Eine Pinzette
  5. Einen Zeigerabheber
  6. Schutzfolie für das Zifferblatt

Folgende Arbeitsschritte müßen durchgeführt werden
  1. Uhrwerk ausschalen (aus dem Gehäuse holen)
  2. Zifferbaltt und Zeiger entfernen
  3. Feder entspannen
  4. komplette Schwingsystem entfernen
  5. Viertelrohr abhebeln
  6. Räderwerksplatine entfernen
  7. Federhaus öffnen
  8. Ankerplatine und Anker entfernen
  9. Fertig

 Hier sind ein paar Impressionen:












Freitag, 20. Januar 2017

Rolex Ersatzteile gesucht !



Wir haben uns seit Jahrzehnten ein weltweites Netz von Händlern, Sammlern und Kollegen für die Beschaffung von Ersatzteile aufgebaut, und können so unsere Ersatzteilversorgung zu 98% decken. 
Leider können wir Euch in 2% der Fälle nicht helfen, und das ärgert uns!

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Ersatzteile für Rolex habt, oder Ihr einen guten Kontakt kennt. 

Es ist egal, ob es sich um Ersatzteile für neue oder vintage Uhren handelt!

Vielen Dank!

Sonntag, 15. Januar 2017

Fachmagazin greift auf unsere Erfahrungen als Uhrenexperten zurück


Unsere Erfahrungen als Uhrenexperten sind gefragt.
Uhrmachermeister Ulrich Kriescher durfte das "The Gentelman´s Watch Compendium" by Montredo mit einem Fachartikel zu Thema 
"Uhr bleibt stehen - die 4 wichtigsten Gründe" unterstützen.





Oft bekommt man als Uhrmacher zu hören, dass ein Kunde morgens die laufende Uhr angelegt hat und diese irgendwann im Laufe des Tages plötzlich stehen geblieben ist. Der folgende Post zeigt die vier häufigsten Ursachen, die zu einem plötzlichen Anhalten der Uhr führen, und soll hinsichtlich der anfallenden Reparaturkosten Orientierung verschaffen.
1. Eine Schraube hat sich gelöst und blockiert das Uhrwerk.
Auch wenn's überraschen mag, kommt dieser Fall ziemlich oft vor: Schrauben können sich durch Erschütterungen (dazu können schon leichte Handbewegungen zählen) lösen. Wir haben Kunden, bei denen wir alle drei Monate alle Schrauben nachziehen müssen, weil die Uhren zum Mountainbike oder Golfspielen angelassen werden. Die Behebung des Schadens erfolgt in wenigen Schritten: Zuerst wird die Schraube aus dem Räderwerk entfernt und anschließend wieder angezogen. Inkl. Wasserdichtigkeitstest muss man mit ca. 15 – 30 Euro rechnen.
2. Schmutz und Staub blockieren das Uhrwerk.
Ein Blockieren des Uhrwerkes durch Dreck und Staub tritt auf, wenn das Uhrwerk schon längere Zeit nicht mehr durch einen Fachbetrieb gewartet wurde. Tritt dieses Problem auf, muss in jedem Fall eine Revision des Uhrwerkes durchgeführt werden. Hierbei wird das Uhrwerk in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und mit einem speziellen Schmieröl geölt. Die dafür anfallenden Kosten hängen stark vom jeweiligen Fabrikat und Uhrwerk ab. Generell gilt: je komplizierter das Uhrwerk, desto aufwändiger und teurer die Revision. Eine Revision für ein einfaches Handaufzugwerk erhält man ab etwa 100,- Euro. Für Automatikwerke fallen meist Kosten in der Höhe von 150,- EUR und für Chronographen etwa 200,- bis etwa 300,- EUR an. Doch auch markenspezifisch gibt es Unterschiede: So muss man bei einer Reparatur einer Rolex mit Kosten ab ca. 275.- Euro rechnen.
3. Die Aufzugsfeder ist schlagartig gebrochen.
90% aller Federn reißen entweder, weil das Material einer natürlichen Alterung unterliegt oder weil sie einem zu hohen Spanndruck ausgesetzt wurde. Beim manuellen Aufziehen von Handaufzugsuhren erreicht man irgendwann eine mechanische Sperre und auch bei Automatikuhren sorgt ein spezieller Mechanismus dafür, dass eine weitere Bewegung des Rotors die Aufzugsfeder nicht weiter spannt und damit ein Überspannen verhindert. Ist die Uhr schon älter, kann aber bereits die maximal vorgesehene Spannung ausreichen, um die Feder zu brechen. Die Reparatur sieht ein Ersetzen der beschädigten Aufzugsfeder vor. In jedem Fall muss hierbei kontrolliert werden, ob die nachfolgenden Räder unversehrt blieben. Das Ersetzen einer Aufzugsfeder fängt bei 60.- Euro an, hängt allerdings sehr stark vom Fabrikat ab. Da sich ein Brechen der Feder auch Teile des Räderwerkes in Mitleidenschaft ziehen kann, sollte man die Wahl der Ersatzfeder nicht zuletzt vom Wert der Uhr abhängig machen.
4. Der automatische Aufzug ist defekt.
Dass der automatische Aufzug defekt ist, kann an vielen Ursachen liegen, z. B. die Rotorachse ist durch einen heftigen Stoß gebrochen. Was die Reparatur und die anfallenden Kosten angeht, lassen sich hier schwer Prognosen abgeben, da die Schadensbehebung sehr stark von der Ursache abheben. Auch gestaltet sich vor allem bei älteren Uhren (z.B. bei alten “Bumper”-Automatik-Werken) eine Reparatur häufig schwierig, da Ersatzteile entweder teuer sind oder überhaupt nicht mehr zu bekommen sind.
Tipp vom Uhrmachermeister:
Wenn die Uhr jährlich in einem Fachbetrieb auf Wasserdichtheit geprüft und
Ulrich Kriescher
Ulrich Kriescher ist Uhrmachermeister und vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk. Bekannt aus der ZDF-Sendung „kaputt & zugenäht“, betreibt er in Würselen bei Aachen eine Uhrmacherwerkstatt, die auf die Reparatur hochwertiger Uhren, insbesondere von Rolex, spezialisiert ist. 


Sonntag, 1. Januar 2017

Reparatur von Tudor abgelehnt !!!!!

Evtl. hat der ein oder andere Besizter einer vintage Uhr ebenfalls schon mal ein Schreiben, wie dieses erhalten:



Schöne Bescherung !
Die Reparatur der Uhr wurde vom Hersteller abgelehnt !
Angeblich gibt es keine Ersatzteile mehr für dieses Uhrwerk.

Was machen ?
Es handelt sich immerhin um ein gesuchtes Sammlerstück, dass zurzeit einen fünfstelligen Betrag wert ist !

Ich kann Euch beruhigen.
Die Uhr läuft wieder !
Das Sperrad mußte ersetzt werden, und eine Revision des kompletten Uhrwerk war fällig. Sonst nichts !
Ersatzteile für dieses Uhrwerk erhält man ohne großen Aufwand, und das Valjoux 234 ist ein Uhrwerk, dass sich gut revisionieren lässt.
Das war alles kein Problem und dürfte eigentlich auch das Servicecenter einer Uhrenmanufaktur vor keine große Herausforderung stellen, oder !?


Der Besitzer ist äußerst zufrieden, dass er über Umwege eine Werkstatt gefunden hat, die sich mit vintage Uhren auskennt.