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Montag, 22. Dezember 2014

Aufzugding in der Hand !?

Ich habe das "Aufzugding" in der Hand !
Mit diesen Worten begüßte mich ein alter Bekannter. 
In der einen Hand hielt er das "Aufzugding" in der anderen seine Rolex Submariner "RED" mit der Ref. 1680 Kaliber 1570.
Mit "Aufzugding" meinte er übrigens die Krone.
Was war passiert ?
Laut seinen Aussagen gar nichts besonderes !
Er wollte die Zeiger einstellen, hat die verschraubte Krone gelöst und hatte dann die Krone inkl. abgebrochener Aufzugwelle in der Hand !

Wie das Ganze sich abgespielt hat kann ich auch nicht sagen.
Ich kann aber sagen, was passiert ist !

Die Aufzugwelle ist an einer Sollbruchstelle gebrochen. Sehr wahrscheinlich durch verkanten. Genau an der Stelle, an der das Gewinde der Aufzugwelle aufhört.
Das Aufzugwellen an dieser Stelle brechen ist nichts ungewöhnliches. Dort befindet sich oft ein kleiner Absatz, der im 90° Winkel angedreht wurde.

In diesem Fall saß ein Teil der Aufzugwelle noch im Uhrwerk und der andere Teil steckte noch in der Krone.
Keine Problem !
Den einen Teil aus dem Uhrwerk heraus puhlen, und die Krone von dem anderem Teil der Welle runterschrauben. 
Dann eine neue Aufzugwelle in der Länge anpassen. Fertig !





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Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von vintage Rolex & neueren Rolex spezialisiert!



Montag, 15. Dezember 2014

Rolex Submariner 6536/1 (1959) Tropical "Stardust" Dial



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Vintage Rolex Service Aachen


Donnerstag, 4. Dezember 2014

Ein bisschen mehr Patina für eine "Pepsi" !

Ein bisschen mehr Patina für eine "Pepsi" !

Vor mir auf dem Werktisch liegt ein zerlegtes Rolex-Uhrwerk Kaliber 1570. 
Das Uhrwerk hat eine Revision dringend nötig !

Sehr schön ! 
Das Uhrwerk ist sehr gut zu bearbeiten und die Arbeiten daran gehen deshalb flüssig von der Hand. Eine zufriedenstellendere Arbeit gibt es eigentlich nicht für einen Uhrmacher !

Das Kaliber 1570 gehört zu einer vinatge Rolex GMT Master mit der Ref. 1675 (Pepsi). 
Eine, nach meiner Meinung, wunderschöne Uhr in einem guten, altersgemäßen, äußeren Zustand.

Dem Besitzer aber nicht „schön“ genug ! 

Es ist zu wenig Patina auf den Zeigern und dem Zifferblatt. 
Aus diesem Grund wurde mir ein zweites Zifferblatt und ein zweiter Zeigersatz mitgegeben, mit mehr Patina.






Ob das jetzt schöner ist oder nicht, ist Ansichtssache. 
Mir persönlich gefällt eine Uhr im originalen Zustand immer besser ! 


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Dienstag, 25. November 2014

Rolex Total

Gestern ist das Buch "Rolex Total" von Giorgia & Guido Mondani bei mir eingetroffen.
Es handelt sich um ein 274 Seiten starkes Kompendium aller Uhrenmodelle von Rolex.
Man findet sehr gute Fotos, Infos und Auktionsergebnisse von allen Produktreihen von A, wie Air King, bis Y, wie Yacht Master.

Das Buch kostet 350.- Euro. 
Zurzeit gibt es eine Rabattaktion, so dass ich nur 210.- Euro + Porto gezahlt habe.

Kurz nachdem ich das Buch in Italien (es ist auch in deutsch geschrieben) bestellt habe, hat mich Giorgia Mondani angerufen. Wir haben eine viertel Stunde über Ihre und meine Leidenschaft, vintage Rolex, gefachsimpelt. 
Sie hat mir zu meiner eigentlichen Bestellung auch noch das Buch "Rolex Chronographes" beigelegt. Nochmal vielen Dank dafür !

Wer sich Weihnachten selber beschenkt, sollte ein Buch von Mondani mit in die engere Auswahl nehmen. Mehr Infos zu den Büchern gibt es unter www.collectingwatches.com/

Jeder Besitzer eines Mondani Buches hat auch noch die Gelegenheit kostenlos dem Mondani-Club beizutreten.
Man muss nur ein Foto von seiner Uhr mit dem Buch zu Guido Mondani mailen.
Dafür erhält man eine Clubkarte, ein "Giveaway" (Kappe) und weiter Vorteile.

Hier ist mein Bewerbungsfoto !



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Montag, 24. November 2014

Uhrwerk der Rolex Daytona Cal. 4130


Wer schon immer wissen wollte, wie das Uhrwerk der Rolex Daytona Cal. 4130 auseinander und wieder zusammengebaut wird, sollte sich diesen Clip nicht entgehen lassen !


Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von
vintage Rolex und neuen Rolex Uhren spezialisiert !

Sonntag, 16. November 2014

Uhrenseminar

Ich kümmere mich nicht nur um Eure Rolex-Schätzchen, sondern biete seit 10 Jahren auch Uhrenseminare für Uhrenliebhaber an.

Ein niederländischer Uhren-Fan hatte ein exklusives Intensiv-Uhrenseminar gebucht !
4 Stunden, ein Teilnehmer, ausführlich betreut durch einen Uhrmachermeister. 
Was will man als Uhrenfreak mehr ?!







Die Gangergebnisse der Uhr können sich sehen lassen !

Das nächste Uhrenseminar startet am 18.01.2015
Weitere Infos unter Uhrenseminar

Montag, 10. November 2014

Handwerker vertrauen auf robuste Uhren !

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied des “Arbeitskreis junger Handwerksunternehmer der Handwerkskammer Aachen” kann ich öfters über den Tellerrand meiner Uhrmacherwerkstatt hinaussehen, und mir ein Bild von anderen interessanten Handwerksberufen machen. 
Hierdurch habe ich einen Schreinermeister kennengelernt, der exklusive Innenausstattungen anfertigt, und diese bundesweit vertreibt.
Besagter Schreiner ist ein Liebhaber von Rolex Uhren und hat ein paar interessante Uhren im Bestand.

Seine Alltagsuhr ist eine Rolex Oyster Date Ref. 15200 Bj. 2000, die bisher noch nie ein Uhrmacher auf den Werktisch bekommen hat.


Laut Zeitwaage wurden folgende Werte festgestellt.

Zifferblatt oben: +9 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Zifferblatt unter: +14 Sekunden pro Tag – Amplitude 298°

Krone rechts: +7 Sekunden pro Tag – Amplitude 254°
Krone links: +8 Sekunden pro Tag – Amplitude 250°
Krone unter: +12 Sekunden pro Tag – Amplitude 270°
Krone oben: +10 Sekunden pro Tag – Amplitude 256°


In den horizontalen Lagen läuft das gute Stück hervorragend.
Nur in den vertikalen Lagen sieht man deutlich, dass die Amplitude (Schwingungsweite des Unruhschwingsysthems) um mehr als 40° absinkt.
Das ist auf verstärkte Reibung im Unruhlager zurück zu führen, weil die Ölverhältnisse nicht mehr so sind, wie sie eigentlich sein sollten.

Das Zeitwaagenprotokoll  hat dann auch meinen Handwerkskollegen überzeugt, dass eine Revision des Uhrwerks ratsam wäre.
Eine Vorgabe wurde mir allerdings mit auf den Weg gegeben.
Auf keinen Fall das Gehäuse und Band bearbeiten !


Hier sind die Werte der Zeitwaage nach der Revision.
Man kann deutlich erkennen, dass die Amplitude in den nicht mehr so stark zwischen horizontaler und vertikaler Lage abweicht.
Geringfügige Abweichungen sind normal, da in den vertikalen Lagen die Reibung immer ein wenig höher ist.

Zifferblatt oben: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Zifferblatt unter: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°

Krone rechts: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Krone links: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Krone unter: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°


Krone oben: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°




Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.




Freitag, 31. Oktober 2014

85 Jahre Uhrmachermeister Kriescher

Am 01.11.1929 hat mein Großvater, Uhrmachermeister Peter Kriescher, eine Uhrmacherwerkstatt eröffnet und damit den Grundstein für meine heutige Firma gelegt.

Ohne den Weitblick und den Mut von meinem Großvater könnte ich heute nicht Eure vintage Rolex wieder Instand setzten. 

Aus diesem Grund feiern wir den ganzen November mit unseren Kunden !
Alle Kunden erhalten bei einem Kauf 20% Rabatt auf den Listenpreis, egal ob man in unserem Onlineshop oder direkt in unserem Fachgeschäft in Würselen fündig wird.

So günstig kommt Ihr nicht mehr an eine Uhr von Erwin Sattler, Mido, Zeno Basel.....ran !

Diese Aktion gilt natürlich auch für unsere Schmuck- & Optikabteilung !

Schaut mal rein !






Montag, 27. Oktober 2014

Wie sieht ein Gutachten für eine Rolex aus ?

Mir wird oft die Frage gestellt, wie ein Gutachten aussieht, und was es alles beinhaltet.

Es kommt immer darauf an, wofür man das Gutachten benötigt wird (Zustandsgutachten, Haftpflichtschaden, Versicherungsgutachten, Gerichtsgutachten......) und wie ausführlich das Ganze ausgeführt werden soll. 

Als Beispiel zeige ich Euch im Anschluss ein Zustandsgutachten, dass ich letztlich verfasst habe.

                                                                                                                   
Sachverständigengutachten Nr. XXXXXXX



                                                                                                                   Würselen, den XXXXXXXXX


Auftraggeber:

XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX





Herr XXXXX hat mich mit dem Privatgutachtervertrag vom XXXXXXX beauftragt, ein Sachverständigengutachten über den Zustand einer Rolex Submariner Ref. 1680 Individualnr. XXXXXXXX zu erstatten




Gliederung des Gutachtens:

  1. Fragestellung
  2. Ortstermin, weitere Erkenntnisquellen
  3. Beantwortung der vom Auftraggeber gestellten Fragen


       XXXXXXXXX hat die von mir zu beantwortende Frage wie folgt formuliert.

a)     Wie ist der Zustand der zu begutachtenden Uhr ?



  1. Zum Ortstermin am XXXXXX um 10 Uhr in der Uhrmacherwerkstatt des Sachverständigen sind erschienen:

a)     Der Unterzeichner als Sachverständiger


             Erkenntnisquellen:

a)     Anerkannte Regeln der Technik im Uhrmacherhandwerk

  

  1. Beantwortung der vom Auftraggeber gestellten Fragen

·       Gehäuse und Glas weisen dem alter entsprechende Tragespuren auf. 
      Der Leuchtpunkt der Lünette fehlt. Die Lünette ist zu beiden Seiten leichtgängig.
·       Die Krone befindet teilweise sofort im Zeigerstellmodus, wenn man die Krone vom Tubus abschraubt.
·        Der Zeigerstellmechanismus ist leichtgängig. Das Datum springt um ca. 30 Sekunden nach 24 Uhr. Eine Datumsschnellschaltung ist nicht vorhanden.
·        Das Stahlband ist mit 12 Gliedern ausgestattet, und trägt ebenso, wie die Schließ, die Nr. 78360. Der Anstoß und das Glied über der „12“ sind sehr wahrscheinlich durch Abnutzung beschädigt. Die Schließe weist auf einer Seite Kratzer auf.
·        Auf der Innenseite des Deckels befinden sich zwei Reparaturzeichen.
·        Das Uhrwerk (Rolex Kaliber 1570) ist verschmutzt. Partikel sind teilweise ohne Lupe sichtbar. Die Automatikbrücke ist an der äußeren Kante vom Rotor abgeschliffen worden.
·        Das Uhrwerk konnte von „Hand“ aufgezogen werden. Das Uhrwerk lief sofort an.
·        Das Automatikwerk wurde von Hand überprüft. Für weitere Überprüfungen dieses Bauteil müsste die Uhr teilweise zerlegt werden.
·       Auf der Zeitwaage, Witschi Chronoscope S1, wurden folgende Gangwerte ermittelt: 
      Zifferblatt oben: Amplitude 297° Gangabweichung +9 Sekunden pro Tag         
      Zifferblatt unten: Amplitude 294° Gangabweichung 0 Sekunden pro Tag  
      Lagendifferenzen befinden sich im normalen Bereich von unter 10 Sekunden pro Tag
·       Gangreserve: 47 Stunden nach Vollaufzug










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Montag, 13. Oktober 2014

Auch Panzer müßen gewartet werden ?!


Vintage Rolex GMT Master die immer stehen bleibt.

Ein Rolex Sammler brachte mir eine vintage Rolex GMT Master Ref. 1675.
Die Uhr wurde von Ihm 1979 in Köln erworben, und hat seitdem erst einen Uhrmacher gesehen. 
In der Uhr tickt das alt bewährte Rolex Kaliber 1570 mit 19800 Halbschwingungen pro Stunde.
Für das die Uhr schon 35 Jahre auf dem „Buckel“ hat,  sieht das Gehäuse und Band ziemlich gut aus !
Außer ein paar Tragespuren sieht man nichts !

Auf der Zeitwaage konnte man leider keine Diagnose stellen, weil die Gangwerte und die Amplitude sehr stark schwankten und die Uhr nach ca. einer Minute Laufzeit ihren Dienst einstellte !

Da hilft nur eins, das Uhrwerk muss zerlegt werden.
Nachdem die Automatikbrücke und das Sperrrad runter war kam dann das zum Vorschein, dass ich schon vermutet hatte. Am Lager von Federhaus war eine schwarze, zähe Masse sichtbar.
Der Laie sagt dazu, dass das Uhrwerk „verharzt“ ist.


Ich würde eher von Trockenschmierung reden, weil das, eigentlich, flüssige Uhrenöl durch die ständige Bewegung des Räderwerks, Temperatureinflüssen und Verschmutzung hart geworden ist, und sich durch den Lagerdruck über dem Lager abgesetzt hat.
Im Lager ist jetzt kein Schmierstoff mehr vorhanden.
D.h. erhöhte Reibung, Kraftverlust und Verschleiß. 


Kein Problem !
Erstmal Uhrwerk komplett zerlegen und die Platinen mit Waschbenzin reinigen.
Danach folgt ein Waschgang in der Reinigungsmaschine.
Das Uhrwerk wird jetzt wieder aufgebaut und dabei an den entsprechenden Stellen geölt und geschmiert.
Mal schauen was jetzt die Zeitwaage dazu sagt ?

+/- 0 Sekunden pro Tag Gangabweichung und eine Amplitude von 307°
Das nennt man Punktlandung !

Da sieht man, was ein bisschen „Liebe“ durch einen Uhrmacher ausmachen kann !




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