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Mittwoch, 1. Februar 2017

Vintage OMEGA De Ville zerlegen

Vor mir auf dem Werktisch liegt eine ältere OMEGA De Ville mit dem Kaliber OMEGA 825.
Die Uhr muss zwecks Revision des Uhrwerks zerlegt werden.

Für diese Arbeiten werden benötig:

  1. Ein Werkuntersetzer
  2. Eine Lupe
  3. Zwei Schraubendreher
  4. Eine Pinzette
  5. Einen Zeigerabheber
  6. Schutzfolie für das Zifferblatt

Folgende Arbeitsschritte müßen durchgeführt werden
  1. Uhrwerk ausschalen (aus dem Gehäuse holen)
  2. Zifferbaltt und Zeiger entfernen
  3. Feder entspannen
  4. komplette Schwingsystem entfernen
  5. Viertelrohr abhebeln
  6. Räderwerksplatine entfernen
  7. Federhaus öffnen
  8. Ankerplatine und Anker entfernen
  9. Fertig

 Hier sind ein paar Impressionen:












Freitag, 20. Januar 2017

Rolex Ersatzteile gesucht !



Wir haben uns seit Jahrzehnten ein weltweites Netz von Händlern, Sammlern und Kollegen für die Beschaffung von Ersatzteile aufgebaut, und können so unsere Ersatzteilversorgung zu 98% decken. 
Leider können wir Euch in 2% der Fälle nicht helfen, und das ärgert uns!

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Ersatzteile für Rolex habt, oder Ihr einen guten Kontakt kennt. 

Es ist egal, ob es sich um Ersatzteile für neue oder vintage Uhren handelt!

Vielen Dank!

Sonntag, 15. Januar 2017

Fachmagazin greift auf unsere Erfahrungen als Uhrenexperten zurück


Unsere Erfahrungen als Uhrenexperten sind gefragt.
Uhrmachermeister Ulrich Kriescher durfte das "The Gentelman´s Watch Compendium" by Montredo mit einem Fachartikel zu Thema 
"Uhr bleibt stehen - die 4 wichtigsten Gründe" unterstützen.





Oft bekommt man als Uhrmacher zu hören, dass ein Kunde morgens die laufende Uhr angelegt hat und diese irgendwann im Laufe des Tages plötzlich stehen geblieben ist. Der folgende Post zeigt die vier häufigsten Ursachen, die zu einem plötzlichen Anhalten der Uhr führen, und soll hinsichtlich der anfallenden Reparaturkosten Orientierung verschaffen.
1. Eine Schraube hat sich gelöst und blockiert das Uhrwerk.
Auch wenn's überraschen mag, kommt dieser Fall ziemlich oft vor: Schrauben können sich durch Erschütterungen (dazu können schon leichte Handbewegungen zählen) lösen. Wir haben Kunden, bei denen wir alle drei Monate alle Schrauben nachziehen müssen, weil die Uhren zum Mountainbike oder Golfspielen angelassen werden. Die Behebung des Schadens erfolgt in wenigen Schritten: Zuerst wird die Schraube aus dem Räderwerk entfernt und anschließend wieder angezogen. Inkl. Wasserdichtigkeitstest muss man mit ca. 15 – 30 Euro rechnen.
2. Schmutz und Staub blockieren das Uhrwerk.
Ein Blockieren des Uhrwerkes durch Dreck und Staub tritt auf, wenn das Uhrwerk schon längere Zeit nicht mehr durch einen Fachbetrieb gewartet wurde. Tritt dieses Problem auf, muss in jedem Fall eine Revision des Uhrwerkes durchgeführt werden. Hierbei wird das Uhrwerk in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und mit einem speziellen Schmieröl geölt. Die dafür anfallenden Kosten hängen stark vom jeweiligen Fabrikat und Uhrwerk ab. Generell gilt: je komplizierter das Uhrwerk, desto aufwändiger und teurer die Revision. Eine Revision für ein einfaches Handaufzugwerk erhält man ab etwa 100,- Euro. Für Automatikwerke fallen meist Kosten in der Höhe von 150,- EUR und für Chronographen etwa 200,- bis etwa 300,- EUR an. Doch auch markenspezifisch gibt es Unterschiede: So muss man bei einer Reparatur einer Rolex mit Kosten ab ca. 275.- Euro rechnen.
3. Die Aufzugsfeder ist schlagartig gebrochen.
90% aller Federn reißen entweder, weil das Material einer natürlichen Alterung unterliegt oder weil sie einem zu hohen Spanndruck ausgesetzt wurde. Beim manuellen Aufziehen von Handaufzugsuhren erreicht man irgendwann eine mechanische Sperre und auch bei Automatikuhren sorgt ein spezieller Mechanismus dafür, dass eine weitere Bewegung des Rotors die Aufzugsfeder nicht weiter spannt und damit ein Überspannen verhindert. Ist die Uhr schon älter, kann aber bereits die maximal vorgesehene Spannung ausreichen, um die Feder zu brechen. Die Reparatur sieht ein Ersetzen der beschädigten Aufzugsfeder vor. In jedem Fall muss hierbei kontrolliert werden, ob die nachfolgenden Räder unversehrt blieben. Das Ersetzen einer Aufzugsfeder fängt bei 60.- Euro an, hängt allerdings sehr stark vom Fabrikat ab. Da sich ein Brechen der Feder auch Teile des Räderwerkes in Mitleidenschaft ziehen kann, sollte man die Wahl der Ersatzfeder nicht zuletzt vom Wert der Uhr abhängig machen.
4. Der automatische Aufzug ist defekt.
Dass der automatische Aufzug defekt ist, kann an vielen Ursachen liegen, z. B. die Rotorachse ist durch einen heftigen Stoß gebrochen. Was die Reparatur und die anfallenden Kosten angeht, lassen sich hier schwer Prognosen abgeben, da die Schadensbehebung sehr stark von der Ursache abheben. Auch gestaltet sich vor allem bei älteren Uhren (z.B. bei alten “Bumper”-Automatik-Werken) eine Reparatur häufig schwierig, da Ersatzteile entweder teuer sind oder überhaupt nicht mehr zu bekommen sind.
Tipp vom Uhrmachermeister:
Wenn die Uhr jährlich in einem Fachbetrieb auf Wasserdichtheit geprüft und
Ulrich Kriescher
Ulrich Kriescher ist Uhrmachermeister und vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk. Bekannt aus der ZDF-Sendung „kaputt & zugenäht“, betreibt er in Würselen bei Aachen eine Uhrmacherwerkstatt, die auf die Reparatur hochwertiger Uhren, insbesondere von Rolex, spezialisiert ist. 


Sonntag, 1. Januar 2017

Reparatur von Tudor abgelehnt !!!!!

Evtl. hat der ein oder andere Besizter einer vintage Uhr ebenfalls schon mal ein Schreiben, wie dieses erhalten:



Schöne Bescherung !
Die Reparatur der Uhr wurde vom Hersteller abgelehnt !
Angeblich gibt es keine Ersatzteile mehr für dieses Uhrwerk.

Was machen ?
Es handelt sich immerhin um ein gesuchtes Sammlerstück, dass zurzeit einen fünfstelligen Betrag wert ist !

Ich kann Euch beruhigen.
Die Uhr läuft wieder !
Das Sperrad mußte ersetzt werden, und eine Revision des kompletten Uhrwerk war fällig. Sonst nichts !
Ersatzteile für dieses Uhrwerk erhält man ohne großen Aufwand, und das Valjoux 234 ist ein Uhrwerk, dass sich gut revisionieren lässt.
Das war alles kein Problem und dürfte eigentlich auch das Servicecenter einer Uhrenmanufaktur vor keine große Herausforderung stellen, oder !?


Der Besitzer ist äußerst zufrieden, dass er über Umwege eine Werkstatt gefunden hat, die sich mit vintage Uhren auskennt.








Freitag, 23. Dezember 2016

Form oder Funktion ?


Das 15 Sekunden Statement von Uhrmachermeister Kriescher zum Thema "Form oder Funktion", ist eine weiter erfolgreiche Kooperation mit der Firma Montredo.


Form oder Funktion? Welcher Aspekt einer Uhr ist wichtiger für den Uhrmachermeister - Ulrich Kriescher? 
Mal sehen, was er in der letzten Ausgabe von unserem #15 Secondswith-Interview gesagt hat!
Kann man nicht genug bekommen? Vergessen sie nicht, Ulrich auf Omega Seamaster in unserer Serie "Zeit" zu überprüfen.



Donnerstag, 15. Dezember 2016

UNIVERSAL Geneve Reparatur & Revisions Service

Auf der Bilderplattform INSTAGRAM sind vintage UNIVERSAL Geneve der "Hit"!
Man findet haufenweise Bilder dieser wunderschönen Uhren.
Die meisten Bilder werden von "usern" aus Italien eingestellt.

Ich bin schon total heiß darauf gewesen, endlich eine UNIVERSAL Geneve zur Reparatur auf meinen Werktisch zu bekommen.
Das Warten hat jetzt eine Ende gefunden. Eine tolle UNIVERSAL Geneve Tricompax mit Vollkalender liegt vor mir.

Ich habe mich immer schon gefragt, wieso diese Uhren nie in Deutschland den Durchbruch geschafft haben. Meines Wissens gibt es zurzeit keine Verkaufsstellen in Deutschland und einen guten Uhrmacher, der sich mit diesen Preziosen der Uhrmacherkunst befasst findet man auch nicht.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen mich ein wenig mehr mit diesem Uhrenhersteller zu befassen und Reparaturarbeiten für Uhren von UNIVERSAL Geneve zu übernehmen.

Egal, ob Revision, Reparatur oder nur Glas wechseln an einer UNIVERSAL Geneve.
Schickt mir Eure Uhren, ich werde mich darum fachgerecht kümmern.





Donnerstag, 8. Dezember 2016

Zeit bringt Geld

"Zeit bringt Geld" heißt ein Artikel in der Dezemberausgabe des Wirtschaftsmagazin IMPULSE.

Renommierte Uhrenexperten, wie Stefan Muser vom Uhrenauktuinshaus Dr. Crott, Gerd Rüdiger Lang Gründer der Marke Chronoswiss und ich als Uhrengutachter und Experte für vintage Rolex wurden nach Ihrer Meinung gefragt.

Interessant finde ich, dass grundsätzlich alle Experten einig darüber sind, dass sich bestimmte Marken im Rückblick als äußerst wertstabil oder gar wertsteigernd gezeigt haben. 
Insbesondere wurden von uns dreien einstimmig die Marken Rolex und Patek Philipp genannt.




Donnerstag, 1. Dezember 2016

Das doppelte Lottchen, oder doch nicht !?

Das doppelte Lottchen ist ein Klassiker von Erich Kästner, den jeder gelesen haben sollte.
Das gilt auch für die Rolex GMT Master. Jeder Liebhaber von Rolex Uhren kennt, und schätzt diesen Klassiker.

Ein Sammler mit dem Sammlegebiet vintage Rolex hat mir jetzt etwas gezeigt, was ich bisher auch noch nicht gesehen habe. 
Er legte mir zwei Rolex GMT Master Ref. 6542 vor.
Beide Uhren waren aus dem Baujahr 4. Quartal 1958. 
Das heißt beide Uhren wurden, laut Punze im Deckel, absolut zum selben Zeitpunkt gefertigt.
Das Problem war, die Böden und die Uhrwerk sind unterschiedlich.
Der eine Boden war abgerundet, ähnlich der Bubbleback, der zweite Boden eher zylindrisch mit breiten Fasen, so wir wir die Böden heute zu Tage kennen.
Die Uhrwerke waren auch unterschiedlich.  
In der einen tickt das Cal. 1055 in der anderen das Cal. 1066.

Was stimmt jetzt ?

Ich gehen davon aus, dass es verschiedene Zulieferfirmen gab und daher der Unterschied kommt.
Oder liege ich falsch ?

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen !
Meldet Euch, wenn Ihr mehr wisst !















Dienstag, 22. November 2016

Über uns / Reparaturpreise & Beauftragung

Die Uhrmacherwerkstatt Kriescher wurde 1929 von Uhrmachermeister Peter Kriescher gegründet.

Zurzeit leitet Uhrmachermeister Ulrich Kriescher die Werkstatt mit angeschlossenem Uhrenfachgeschäft.

Die Uhrmacherwerkstatt von Uhrmachermeister Kriescher ist spezialisiert auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex, insbesondere vintage Rolex, NOMOS Glashütte  und anderen Uhrenklassikern, wie OMEGA, IWC, Jaeger LeCoultre.......

Sie gehört zu den ganz wenigen Uhrmacherwerkstätten in Deutschland, die sich professionel mit sammlewürdigen Rolex Uhren auseinandersetzen, und arbeitet seit Jahren für bekannte Rolex-Sammler

Für Uhrmachermeister Kriescher und seine spezialisierten Uhrmacher gibt es nichts schöneres, als eine alte Rolex, OMEGA, IWC, Jaeger LeCoultre, UNIVERSAL Geneve oder Patek Philippe Uhr wieder zum Laufen zu bringen.
Die Technik der alten Uhrwerke fasziniert und motiviert sie bei ihrer täglichen Arbeit mit den Zeitmessinstrumenten vergangener Tage.

Servicearbeiten an neueren Rolex, NOMOS Glashütte, IWC, Jaeger LeCoultre...... werden ebenfalls in der zertifizierte Uhrenwerkstatt von Uhrmachermeister Kriescher  durchgeführt, und gehören mit zum Arbeitsalltag in der Uhrmacherwerkstatt von Uhrmachermeister Kriescher.

Im nachfolgenden Film sehen Sie Uhrmachermeister Ulrich Kriescher bei der Arbeit an einer vintage Rolex.







Reparaturpreise für die Revision folgender Fabrikate:
  • Rolex ab 350.- Euro
  • Patek Philippe ab 350.- Euro
  • IWC ab 300.- Euro
  • OMEGA ab 250.- Euro
  • Breitling ab 250.- Euro
  • Jaeger LeCoultre ab 275.- Euro
  • NOMOS Glashütte ab 225.- Euro
  • Weitere Preise auf Anfrage oder Kostenvoranschlag
Ersatzteile werden gesondert berechnet.



Was beinhaltet eine Revision:
  • Ausbau & Zerlegen des Uhrwerks
  • Reinigen aller Uhrwerksteile, Gehäuse & Armband
  • Sichtkontrolle aller Teile 
  • Zusammenbau des Uhrwerks
  • Ölen und Schmieren aller relevanten Uhrwerksteile
  • Kontrolle des Uhrwerks auf sicher Funktion
  • Uhrwerk einregulieren
  • Montage von Zifferbaltt & Zeiger
  • Einbau des Uhrwerks in das Gehäuse
  • Mehrtägige Kontrolle der Gesamten Uhr
Auf alle ausgeführten Arbeiten gewähren wir 12 Monate Garantie



Wie können Sie uns beauftragen können:
  • Nehmen Sie mit uns per E-mail Kontakt auf, rufen Sie uns an, kommen Sie persönlich zu uns, oder schicken Sie uns Ihre Uhr.
  • Unter www.packlink.de  können Sie eine Anlieferung per UPS beauftragen. Die Uhr muss nur verpackt werden und die ausgedruckten Versandunterlagen aufkleben.  
  • UPS holt das Paket bei Ihnen ab.
  • Kontaktdaten:
         Ulrich Kriescher
         Kaiserstr. 104
         D-52146 Würselen
         Tel. 02405/2619
         E-mail: info@uhren-kriescher.de
  • Wir begutachten Ihre Uhr, und erstellen Ihnen einen unentgeltlichen Kostenvoranschlag
  • Sie geben uns Ihr okay
  • Wir legen los, und benötigen im Regelfall ca. 15 - 20 Werktage für einen Auftrag (sollten Ersatzteile benötigt werden, kann es unter Umständen länger dauern)
  • Wir benachrichtigen Sie, dass Ihre Uhr fertig ist.
  • Nach der Bezahlung wird Ihre Uhr umgehend versendet, oder Sie können Ihre Uhr bei uns abholen.


Besuchen Sie unsere Webseite Kronenservice.de 
Dort erfahren Sie mehr über den Reparaturablauf, Service 

und die Reparaturpreise für Ihre Rolex




Dienstag, 15. November 2016

Zifferblatt getauscht an vintage Rolex Daytona 6239

Und schon wieder sind Uhrensammler aus der Ferne zu mir gekommen. 
Unter anderem bin ich beauftragt worden etwas sehr heikles durch zu führen, 
und nicht jeder Rolex-Liebhaber wird damit einverstanden sein!

An einer vintage Rolex Daytona Ref. 6239 sollte das Zifferblatt gegen ein "Paul Newman" Blatt getauscht werden.

Ich selber halte nicht viel von solchen Aktionen und hätte das originale Zifferblatt drin gelassen. 

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der Kunde mich gut für diese handwerkliche Leistung entlohnt hat, und es keine strafbare Handlung ist, seine Uhr zu "pimpen"!

Seht selber, wie das Ergebnis geworden ist. 








Freitag, 4. November 2016

12 Watches Picked

Die Kooperation zwischen Montredo und mir geht weiter.
Unter der Rubrik "12 Watches Picked" durfte ich mir 12 Lieblingsuhren aus dem Lieferprogramm von Montredo aussuchen.

Unter folgendem Gesichtspunkt habe ich meine Auswahl getroffen.

"Zeit muss gepflegt werden" hat für mich als Uhrmachermeister oberste Priorität. Manufakturuhrwerke und die handwerklichen Fähigkeiten, die in diesen Uhren verwirklicht werden, gehören mit zu dieser Philosophie und sind die Triebfeder meiner Auswahl

Hier ist meine Auswahl.
Hättet Ihr auch so entschieden ?


Girard Perregaux 1966 Chronograph
Moritz Grossmann Atum 41
Eberhard Chronograph Grand Tialle 43 White Dial
Breguet Classic 38 Automatic
Rolex GMT Master II
Blancpain Fifty Fathmos 45
 Parmigiani Kapla Grand 47
 Vacheron Constantin Oatrimony 40 Rose Gold
Zenith Captian Elite Ultra Thin
Vulcain Cricket Silver Dial
IWC Fliegeruhr Automatic Power Reserve
Patek Philippe Nautilus Calender Moonphase











Dienstag, 1. November 2016

Fingerabdrücke auf dem Zifferblatt

Und schon wieder ist ein Kunde über 200 Km gefahren, um zu mir zu kommen !
Es wundert und ehrt mich immer wieder, dass Kunden eine mehrstündige Fahrt auf sich zu nehmen, nur um mir Ihre Uhr zu zeigen.

In diesem Fall war es eine Rolex Submariner Ref. 5513 Baujahr 1977.
Die Uhr wurde vor ein paar Monaten in Brüssel erworben und als 100%ig original verkauft.
Leider war dem nicht so. Die Perle und der Stundenzeiger waren nicht original.
Mir wurde von dem Besitzer eine original Tritium-Perle zum Tausch ausgehändigt, die Lünette musste gangbar gemacht, und es sollte Staub unter dem Glas entfernt werden.
Ein originaler Stundenzeiger war nicht verfügbar.

Alles kein Problem!
Eine Sache ist mir allerdings sofort aufgefallen. 
Das Zifferblatt war übersät mit Fingerabdrücken, die sich leider in das Zifferblatt "eingebrannt" haben und nicht entfernt werden konnten.










Samstag, 15. Oktober 2016

Katastrophale Rolex Daytona Ref. 6240

Ich bin Fan von vintage Gegenständen !
Egal ob Autos, Möbel........ und natürlich Uhren !

Nur eine Sache kann ich überhaupt nicht abhaben ! 
Wenn sich Personen an den Gegenständen zu schaffen machen, die keine Ahnung von der Materie haben.
Oder würdet Ihr Euren Porsche 911 Baujahr 1970 von einem Hobbyschrauber warten lassen?
Das endet oft in einer Katastrophe, wie bei dieser Rolex Daytona Ref. 6240.
Immerhin wird diese Uhr zurzeit im mittleren fünfstelligen Bereich gehandelt wird.

Folgende gravierende Fehler wurden festgestellt:


  • Die Zähne des Zentrum-Chrono-Rad sind total beschädigt und wurden teilweise schlecht nachgearbeitet. Das Rad ist hin !
  • Die Nullstellung des Chrono funktioniert nicht richtig


An beiden Teilen wurde laienhaft "rumgefummelt"








Samstag, 1. Oktober 2016

Massenanstrum von Rolex GMT Master Uhren

Das die Rolex GMT Master eines der beliebtesten Modelle von Rolex ist, dürfte jedem bekannt sein !
Aber so einen Ansturm in unserer Uhrmacherwerkstatt an Rolex GMT Master von vintage bis fast neu ist bisher noch nicht vorgekommen.

Das schöne daran ist, dass man den technischen Gegenbenheiten der verschieden Modellreihen beim Zerlegen gut sehen und studieren kann.

Anbei ein Bild von ein paar unterschiedlichen Rolex GMT Master Modellen