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Montag, 15. April 2019

Rolex Daytona Ref. 6265 mit defektem Sperrrad

Die Rolex Daytona Ref. 6265 ist ein begehrter vintage Klassiker, der bei Chrono24 zurzeit mit einigen Zehntausend Euro gehandelt wird.
In der Uhr verrichtet das Rolex Kaliber 727 (Uhrwerk) seine Arbeit.
Rolex hat zur damaligen Zeit noch auf Zulieferer bezüglich des Uhrwerkes zurückgegriffen, so das dass Grundkaliber das Valjoux 72 ist.

Bei dieser vintage Rolex Daytona gab es zwei Probleme

  1. das Uhrwerk war mit Dreckpartikeln übersät 
  2. man konnte die Uhr nicht mehr aufziehen
D.h. erstmal Uhrwerk zerlegen und reinigen und dabei alle Teile konrollieren.
Es wurde dabei festgestellt, dass beim Sperrad einige Zähne heraus gebrochen waren.
Ein neues Sperrad musste eingebaut werden, das Uhrwerk komplett zerlegen, reinigen, ölen / schmieren und neu einstellen.
Das war es schon!

Hier gibt es noch ein paar Bilder:












Donnerstag, 11. April 2019

Montag, 1. April 2019

Vintage IWC Portugierser auf dem Werktisch

Ab 1939 fertigte IWC, auf Wusnch zweier portugiesicher Uhrenimporteure, große Armbanduhren mit Taschenuhrwerken.
Das ist die Geburtsstunde der IWC Portugieser.

Wir sind von einem Kunden beauftragt worden an einer IWC Portugieser mit Goldgehäuse aus dem 40er Jahren eine Grundüberholung des Uhrwerks durchzuführen.

Als Uhrmacher ist es immer eine Freude an so schönen Uhren und Uhrwerken zu arbeiten.








Donnerstag, 21. März 2019

Uhrenseminar für Uhrenliebhaber



Wir bieten wieder ein Uhrenseminar an.
Am 19.05.2019 führt Euch Uhrmachermeister Kriescher in die Feinheiten des Uhrmacherhandwerks ein.
Am Ende des Uhrenseminars nimmt jeder Teilnehmer eine selber zerlegte und wieder zusammengesetzte Uhr mit nachhause. 

Infos und Bilder findet Ihr unter www.uhrenschrauber.de


Freitag, 15. März 2019

Glas defekt bei einer Rolex Daytona

Wenn eine Uhr aus einem Meter Höhe auf den Betonboden stürzt, kann einiges passieren.
Glasbruch ist dann nur ein kleines Problem.
Oft sind im Gehäuse sehr tiefe Einschlüsse, die man nur sehr schwer wieder schließen kann, oder gar nicht.
Bei dieser Rolex Daytona war nur das Glas defekt.
Der Kunde hat den Wunsch geäußert mir bei den Arbeiten über die Schulter zu schauen.
Das ist leider nicht möglich.
Aus diesem Grund habe ich ein paar Fotos der einzelnen Arbeitsschritte gemacht.



  1. Lünette entfernen
  2. altes Glas entfernen
  3. Zifferblatt vorsichtig reinigen
  4. neues Glas reinigen
  5. Glas inkl. Dichtung aufsetzen
  6. Lünette wieder befestigen
  7. Wasserdichtheitstest durchführen










Freitag, 1. März 2019

Vintage Omega Seamaster Cal. 1040

Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, wird OMEGA das Kaliber 321 wieder neue auflegen.
Wer mich kennt, und sich mit mir über das Thema vintage Omega Uhr hat, weiss, dass ich mich seit über 25 Jahren frage, wieso OMEGA nicht die alten Pläne raus holt, und die wunderschönen und qualitativ sehr gutenm rotvergoldeten Uhrwerk wieder baut.
Es scheint so, als hätte man mich erhört!

Heute stelle ich Euch ein anderes, schönes, vintage Uhrwerk von Omega vor.
Das Chronographenkaliber OMEGA 1040.
In diesem Fall tickt dieses Uhrwerk in einem vintage OMEGA Seamaster Chrono.
Das Uhrwerk musste einmal komplett gemacht werden, weil man versucht hat mit Waffenöl (Balistrol) das Uhrwerk zu "ölen".
Das komplette Uhrwerk stand unter Öl und hat mich aus diesem Grund eher an ein Getriebe einer großen Maschine erinnert.
Jetzt läuft das Ganze System wieder, und das auch noch mit einer Gangabweichung von 5 Sekunden pro Tag.

Hier sind ein paar Bilder vom Uhrwerk.

















Freitag, 15. Februar 2019

Brillant besetzte Rolex Datejust Ref. 16014 Revision

Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht auf Äußerlichkeiten bei einer Uhr stehe.
Für mich ist in erster Linie das Uhrwerk das Wichtigste.
Bei meiner Frau ist das genau andersrum!
Die brillant besetzte Rolex Datejust mit dem Kaliber 3035 (Uhrwerk), die mir zum Service in die Uhrmacherwerkstatt gebracht wurde, hat uns aus diesem Grund beiden gefallen.
Das Äußere (Gehäuse und Band) gefällt meiner Frau und das Kaliber 3035 entspricht meinen Ansprüchen  an ein gutes Uhrwerk.







Besuchen Sie unsere Webseite Kronenservice.de 
Dort erfahren Sie mehr über den Reparaturablauf, Service 
und die Reparaturpreise für Ihre Rolex



Freitag, 1. Februar 2019

Vintage Rolex Community trift sich

Alle paar Monate gibt es ein Treffen der vintage Rolex Sammler.
Letztes Wochende  war es wieder soweit.

Als Uhrmacher mit dem Spezialgebiet Reparatur und Revision von vintage Rolex ist man auf solchen Treffen ein gerne gesehener Gast und Gesprächspartner.
Es gibt immer viel zu erzählen (hast du schon gehört......, mir ist da etwas passiert.....) und natürlich zu sehen.

Hier sind ein paar Impressionen:













Samstag, 19. Januar 2019

"kaputt und zugenäht...." 4 Staffel beginnt



Vor ca. 3 1/2 Jahren wurde ich vom ZDF angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, dass Uhrmacherhandwerk im Fernsehen zu präsentieren.
Aus einer erfolgreichen Pilotstaffel mit 5 Folgen ist mittlerweile die 4. Staffel mit insgesamt 35 Folgen und teilweise mehr als 2 Mio. Zuschauern pro Sendung entstanden.

Am Sonntag den 20.01.2019 um 14:05 wird die erste Folge der 4. Staffel von "kaputt und zugenäht..." ausgestrahlt.
In dieser Folge werde ich einem jungen Uhrenliebhaber die ersten Schritte im Uhrmacherhandwerk zeigen.

Schaut mal rein, es wird wieder interessant!




Dienstag, 15. Januar 2019

Reparatur - Wartung - Revision NOMOS Glashütte

In letzter Zeit erhalten wir extrem viele NOMOS Glashütte Uhren zur Revision / Reparatur.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen unsere Uhrmacherwerkstatt zu erweitern, und uns neben dem Service für Rolex, ebenso auf der Service für NOMOS zu konzentrieren.

Wann sollte eine NOMOS zu uns kommen:


  • Die Uhr läuft nicht mehr bzw. das Uhrwerk steht, bzw hat starken Vorgang oder Nachgang.Das Glas hat einen Riss oder eine sonstige Beschädigung. Es bildet sich Kondenswasser unter dem Glas Ihrer Nomos. Die Krone ist abgebrochen.Die Zeiger sind abgefallen. Ein Index des Zifferblattes ist lose oder abgefallen. Zifferblattfüße sind abgebrochen. Das Zifferblatt weist Schäden auf.
  • Die Uhr ist voll Wasser gelaufen (Vor Allem in dieser Situation sollten Sie so schnell wie möglich einen Uhrmacher aufsuchen, der die Uhr öffnet und austrocknet. Bereits nach wenigen Tagen können durch Korrosion erhebliche Schäden entstanden sein.)



Dienstag, 1. Januar 2019

„Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit”. OMEGA Speedmaster

Die Omega Speedmaster Professional wurde am 20.Juli 1969 die erste Uhr auf dem Mond.
Mit diesem historische Schritt von Buzz Aldrin wurde die OMEGA Speedmaster schlagartig die bekannteste Uhr der Welt. 
Der Mythos OMEGA Speedmaster lebt noch fast 50 Jahre später davon!

In den letzten Monaten haben wir einige vintage OMEGA Speedmaster in der Werkstatt wieder zum Laufen gebracht.
Anbei ein paar Bilder einer vintage Omega Speedmaster mit einem wunderschönen Zifferblatt und toller Patina auf dem Zifferblatt.








Samstag, 15. Dezember 2018

Vintage Rolex Bubble Back Ref. 3131 zur Revision in der Werkstatt

Nach knapp zwei Jahren ist nochmal eine Rolex Bubble Back in unserer Uhrmacherkstatt eingetroffen.

Gangwerte laut Zeitwaage vor der Revision des Uhrwerks:
Gang: +31 Sekunden / pro Tag
Amplitude: 230°
Abfallfehler: 2,8 Millisekunden

Gangwerte laut Zeitwaage nach der Revision des Uhrwerks:
Gang: +6 Sekunden / pro Tag
Amplitude: 263°
Abfallfehler: 0,3 Millisekunden

Die Amplitude der Unruhe ist durch die Revision des Uhrwerks um mehr als 30° gesteigert worden und die anderen Werte wurden eingestellt.








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Freitag, 7. Dezember 2018

After Sales Service für Blaken

Seit Dezember haben wir den "After Sales Service" für Blaken übernommen!

Wer ist Blaken?
Blaken ist ein Rolex-Veredeler der aus Eurer Rolex eine individualisierte Rolex macht.
Man könnte auch sagen "Pimp my Rolex".
Wenn Ihr schon Kunde von Blaken seid, wird Eure Uhr bei uns landen, wenn ein Service des Uhrwerks ansteht!

Mehr Infos über Blaken unter www.blaken.com



Samstag, 1. Dezember 2018

Historische Militäruhr von IWC

Miltäruhren sind ein großes Sammelthema geworden.
Alle bekannten Uhrenhersteller befassen sich mit Militäruhren.
Diese Uhren müssen bestimmte Eigenschaften mitbringen, und besonders robust sein.
Ein Erkennungsmerkmal sind militärische Zeichen auf den Böden der Uhren.

Walter Castillo (Militäruhrensammler) schreibt dazu folgendes:

Militäruhren erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit unter Uhrenfreunden. Dieses Phänomen ist wohl weniger aus einer wachsenden Begeisterung für das Militär im Allgemeinen zu erkären, sondern vielmehr das Resultat der inneren und äußeren Werte dieser speziellen Uhrengattung. Das Design von Militäruhren ist aus Gründen einer besseren Funktionalität unter schwierigen Bedingungen in der Regel puristisch gehalten. Die Uhren müssen oft widrigsten Einsatzverhältnissen trotzen und sind daher sehr robust sowie praktisch in der Handhabung. Diese Vorzüge haben Hersteller wie Panerai oder IWC erkannt, als sie ihre Produktpalette auf ihre militärischen Klassiker abstellten. So konnten sie deren Erfolgsgeschichte in die zivile Zukunft fortschreiben. Die Big-Pilot von IWC ist beispielsweise nichts anderes als eine Hommage an die Navigationsuhr für die Deutsche Luftwaffe aus dem Jahr 1940 gepaart mit den wichtigsten Eigenschaften der späteren Mark 11 Fliegeruhrfür die Royal Air Force. Ihr Design wurde zum Vorbild für die militärisch geprägte Fliegeruhr schlechthin. Dabei muss man natürlich grundsätzlich unterscheiden zwischen modernen Modeuhren im Militärstil und ihren klassischen Vorbildern; also jenen Exemplaren, die wirklich beim Militär gedient haben.

IWC Baujahr 1948 mit dem Kaliber 89
Ein paar Bilder aus der Werkstatt kurz vor dem zerlegen des Uhrwerks.