Translate

Freitag, 1. Januar 2016

Altbekanntes Problem „Rotorachse“


Ein altbekanntes Problem bei älteren Rolex Kalibern ist der schleifende Rotor (das ist die halbe Platte, die sich bei jeder Armbewegung hin und her dreht und damit für den automatischen Aufzug mit verantwortlich ist).

Durch Stöße kann sich die Vernietung der Rotorachse mit dem Rotor lösen. 
Dann schleift der Rotor über die oberen Platinen, zerkratzt diese am äußeren Rand, und der automatische Aufzug funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Bei der vorliegenden Damen - Rolex mit dem Kaliber 2030 traten die beiden beschriebenen Fehler auf. Der Rotor des Kalibers 2030 hat einen Durchmesser von 19,63mm und die Rotorachse einen Durchmesser von 0,57mm. Die Proportion ist okay, daran liegt es nicht. Meines Erachtens ist die Materialstärke von 0,2mm des Rotors zu gering und dafür verantwortlich. Wenn man die Materialstärke ein wenig erhöht hätte, hätte man viel mehr Material zur Verfügung um an dieser Stelle eine richtig gute Vernietung zu machen.

Von alten Handwerksmeistern hört man dann auch oft die Redensart "da ist zu wenig Fleisch dran"

Was kann man jetzt machen ?

Da helfen nur eine neue Rotorachse und die Aufnahme der Rotorachse im Rotor ein wenig mit einem Rund- und einem Flachpunzen bearbeiten in der Hoffnung das diese Vernietung hält.







Ich freue mich über jeden Kommentare!
Haut in die Tasten und stellt mir Fragen, oder hinterlasst Euer Feedback zu meinem Blog!

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von vintage Rolex & neueren Rolex spezialisiert!

Keine Kommentare: