Schon
wieder ist eine vintage Rolex mit klapperndem Rotor bei uns eingetroffen.
Es
handelt sich um eine Datejust mit der Ref. 1603.
Die
Rotorwelle ist, wie schon so oft bei Uhren die schon länger nicht mehr beim
Service waren, stark verschlissen. Es scheint sogar etwas Feuchtigkeit in das
Gehäuse eingedrungen zu sein.
An der alten Rotorwelle befinden sich ein paar
rostige Stellen (siehe Bild).
Ansonsten
ist das alt bewährte Uhrwerk Rolex Kaliber 1570 nur etwas verschmutzt.
Folgende
Arbeiten wurden ausgeführt.
1. Ausbau des Werkes
|
2. Zerlegen des Werkes in seine Einzelteile
|
3. Reinigung aller Uhrwerkteile
|
4. Überprüfen der Lager
|
5. Zusammenbau des Werkes
|
6. Einrichten und Justieren der Hemmung
|
7. Fetten des Aufzuges, Ölen des Räderwerkes
8. Rotorwelle ersetzt
|
9. Kontrolle auf sichere Funktion
|
10. Montage Zifferblatt
|
11. Zeiger montieren
|
12. Überprüfen und Reinigung des Uhrengehäuses/-bandes
|
13. Einbau des Werkes in das Uhrgehäuse
|
14. Kontrolle der Uhr auf Ganggenauigkeit
|
15. Letzte Prüfkontrolle
Der Zeitwaagentest nach der Revision ergab folgende Werte:
|
Die maximale
Lagendifferenz beträgt 5 Sekunden pro Tag und entspricht somit der Meisterprüfungsverordnung.
Mit diesen Werten werden sogar wieder die Chronometerwerte erreicht !
|
|||||||||
Ich freue mich über jeden Kommentare!
Haut in die Tasten und stellt mir Fragen, oder hinterlasst Euer Feedback zu meinem Blog!
Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von vintage Rolex & neueren Rolex spezialisiert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen