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Freitag, 1. Mai 2015

Schon wieder die Rotorwelle !

Schon wieder ist eine vintage Rolex mit klapperndem Rotor bei uns eingetroffen.

Es handelt sich um eine Datejust mit der Ref. 1603.

Die Rotorwelle ist, wie schon so oft bei Uhren die schon länger nicht mehr beim Service waren, stark verschlissen. Es scheint sogar etwas Feuchtigkeit in das Gehäuse eingedrungen zu sein. 
An der alten Rotorwelle befinden sich ein paar rostige Stellen (siehe Bild).
Ansonsten ist das alt bewährte Uhrwerk Rolex Kaliber 1570 nur etwas verschmutzt.




Folgende Arbeiten wurden ausgeführt.


1. Ausbau des Werkes
2. Zerlegen des Werkes in seine Einzelteile
3. Reinigung aller Uhrwerkteile
4. Überprüfen der Lager
5. Zusammenbau des Werkes
6. Einrichten und Justieren der Hemmung
7. Fetten des Aufzuges, Ölen des Räderwerkes
8. Rotorwelle ersetzt
9. Kontrolle auf sichere Funktion
10. Montage Zifferblatt
11. Zeiger montieren
12. Überprüfen und Reinigung des Uhrengehäuses/-bandes
13. Einbau des Werkes in das Uhrgehäuse
14. Kontrolle der Uhr auf Ganggenauigkeit
15. Letzte Prüfkontrolle

Der Zeitwaagentest nach der Revision ergab folgende Werte:
  • Zifferblatt oben  +3 Sekunden/Tag, Amplitude 289°
  • Zifferblatt unten +4 Sekunden,/Tag, Amplitude 290°
  • Krone rechts      +3 Sekunden/Tag, Amplitude 277°
  • Krone links           0 Sekunden/Tag, Amplitude 277°
  • Krone unten         0 Sekunden/Tag, Amplitude 278°
  • Krone oben        +5 Sekunden/Tag, Amplitude 280°






Die maximale Lagendifferenz beträgt 5 Sekunden pro Tag und entspricht somit der Meisterprüfungsverordnung.
Mit diesen Werten werden sogar wieder die Chronometerwerte erreicht !
   











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Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von vintage Rolex & neueren Rolex spezialisiert!

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