Translate

Sonntag, 8. September 2024

Interview Uhrmachermeister Kriescher / handwerk.com

 

Uhrmachermeister Kriescher
Uhrmacherwerkstatt für Uhrenklassiker in Aachen 
Spezialisiert auf die Revision, Reparatur & Service von Rolex Uhren



Von schönen Uhren und ihren Liebhabern

Beim Ticken von Uhren empfindet er Demut. Im Interview verrät Ulrich Kriescher, welche App für ihn unverzichtbar ist und warum er keine Playlist braucht.

Von Martina Jahn / handwerk.com

 

Schon unter dem Werktisch seines Großvaters hat Uhrenmachermeister Ulrich Kriescher gesessen und sich angeschaut, wie Wecker repariert werden. Heute sind Uhren nach wie vor seine Leidenschaft – beruflich und privat. Warum er das gern auf Instagram zeigt, verrät er im handwerk.com-Interview.

Was macht Sie im Arbeitsalltag glücklich?

In der Zeit von 7 bis 8 Uhr bin ich alleine in der Werkstatt. Man hört nur das Ticken der Uhren und kann sich dabei auf seine Arbeit konzentrieren. Ich werde dann oft demütig, weil mir bewusst wird, dass ich einen schönen Beruf habe.

Auf welche App könnten Sie nicht verzichten?

Instagram ist für mich unverzichtbar geworden. Mit Instagram erreicht man mit wenig Aufwand extrem viele Uhrenliebhabern und lässt diese teilhaben an der täglichen Arbeit.

Mit welchem Unternehmer würden Sie gern für einen Tag tauschen?

Ich würde mit niemandem tauschen! Auf der anderen Seite gibt es viele Unternehmer, die gerne mit mir tauschen würden.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie je bekommen haben?

Zeit muss gepflegt werden!

Ein Ratschlag der nicht nur meinen beruflichen Alltag prägt, sondern auch meine Privatleben!

Was ist Ihr Lieblingspodcast?

Herr Strohms: „Ohrsachen“. Ein Podcast von einem guten Freund, der der Uhrenindustrie, Uhrenliebhaben und auch Uhrmachern auf bissige Art und Weise den Spiegel vorhält.

Was kommt bei Ihnen beim Betriebsgrillen auf den Grill?

Das ist egal, Hauptsache die Getränke sind kalt!

Welcher Song darf auf Ihrer Playlist nicht fehlen?

Ich habe keine Vorlieben. Wichtig ist mir das Radiohören, ich höre am liebsten WDR2!

Welches Buch sollte jeder Handwerksunternehmer lesen?

Ich lese keine Bücher. Dafür ausführlich die Tageszeitung.

Das kann ich jedem Handwerksunternehmer empfehlen!

Wenn Sie noch einen Beruf lernen sollten: Wofür würden Sie sich entscheiden?

Ich würde wieder Uhrmacher werden!

Sie gewinnen plötzlich eine Million Euro. Was machen Sie damit?

Ich würde mir eine tolle Uhr kaufen!

 

Keine Kommentare: