Translate

Freitag, 11. Juli 2014

Gebrochene Zugfeder Rolex Oyster Date



Gebrochene Zugfeder !

In dieser vintage Rolex Oyster Date tickt das Rolex Handaufzugkaliber 1210.
Die Fehlerangabe des Kunden war: „geht nicht mehr, schau mal was Du machen kannst!“

Gesagt getan !

Alles deutete auf eine gebrochene Zugfeder hin.
D.h. man findet beim Aufziehen der Uhr keinen Endpunkt der Feder !
Das Problem an einer gebrochenen Zugfeder, ist die Kraftspitze, die im Moment des Bruchs der Feder auf das Räderwerk wirkt.
Dabei können Räder beschädigt werden !
Nach dem Öffnen des Bodens sah man allerdings noch ein ganz anderes Problem.
Die Feder der Stoßsicherung hatten sich geöffnet und der Deckstein und der Lagerstein mussten irgendwo im Uhrwerk herumfliegen !
Nach 30 Minuten fluchen und beten wurden beide Teile gefunden !

Jetzt war das Federhaus dran.
Nachdem die Feder entfernt wurde, sah man den abgebrochenen Federzaum noch im Federhaus stecken.



Da ich eine Uhrmacherwerkstatt betreibe, die dieses Jahr 85 Jahre alt wird, bin ich mit alten Ersatzteilen mehr als gut ausgestattet, so dass die passende Feder schnell gefunden war. 
Der Rest des Rolex Kaliber 1210 wurde zerlegt, und alle Räder eingehend untersucht. 
Zum Glück haben alle Räder den Federbruch überstanden. 
Danach war das Üblich angesagt. Alle Teile reinigen, zusammenbauen, schmieren und ölen, regulieren, kontrollieren…… fertig !

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Keine Kommentare: