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Montag, 17. August 2015

Gehäuseaufarbeiten Rolex Submariner


Anfang August hat meine Uhrmacherkollegin Manon, in den verschieden Uhrenforen auch als MaggyPee bekannt, eine sehr schöne Bildreihe über das Aufarbeiten einer Rolex Submariner in das RLX-Forum gestellt.

Manon hat mir erlaubt diese Bilder hier zu veröffentlichen.

Der Kandiat
Eine Rolex Submariner REF 14060M

































































































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Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von vintage Rolex & neueren Rolex spezialisiert!


























Montag, 3. August 2015

Orange Hand mit kleinem Problem

Eine Rolex Explorer II Ref. 1655 mit einem Problem an der Datumsscheibe wurde mir reingereicht.

Das Datum stand zwischen zwei Zahlen und bewegte sich nicht mehr. 
Ich hatte schon bei der Annahme der Reparatur eine Vermutung, die sich beim Ausbau des Uhrwerks bestätigte. 
Das Zifferblatt war locker, weil beide Zifferblattschrauben los waren. 
Es hatte sich durch Erschütterungen ein wenig vom Zifferblatt gelöst, so dass die Datumsscheibe sich ebenfalls aus Ihrer Halteposition lösen konnte. 
In diesem Zustand konnte die einwandfreie Funktion der Datumsscheibe nicht mehr gewährleistet sein. 




Mittwoch, 15. Juli 2015

Rolex Daytona Ref. 6263

Im Sommer ist oft "tote Hose" in vielen Uhrmacherwerkstätten.
Die alten Öle werden durch die Hitze wieder flüssiger, und die Uhren, deren Revision längst überfällig ist, laufen noch bis Anfang Herbst, um dann den "Geist aufzugeben".

Aus diesem Grund betreibe ich in den Sommermonaten immer etwas Akquise.
Diesen Sommer war ich äußerst Erfolgreich.
Ein Sammler brachte mir zwei Rolex Daytona Ref. 6263 zur "großen Inspektion" vorbei.
Der Sammlerwert dieser Uhr beträgt laut Chrono24 (Stand 7/2015) zwischen 29.000 Euro und 49.000 Euro.

Es gibt mehrere Probleme wenn man diese Uhr überholen lassen möchte:


  1. So wie mir bekannt ist, lehnt Rolex Deutschland eine Reparatur ab
  2. Rolex Genf verlangt, laut Mitgliedern des RLX Forum, nur für den Kostenvoranschlag 1200.- Euro.
  3. Ersatzteile sind rar und teuer
  4. Die Uhren haben schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel und dem entsprechend waren schon viele Uhrmacher und vor allen Dingen "möchtegern Uhrmacher" an den Uhren dran 
An dieser Uhr gab es Probleme mit dem Nullstellhebel und der Raste, die für das Minutenstellrad zuständig ist. 
Um es vornehm auszudrücken, wurden an beiden Teilen, bei der letzten Revision, die anerkannten Regeln der Technik im Uhrmacherhandwerk nicht beachtet.

Beide Probleme konnte zu Glück des begeisterten Besitzers wieder behoben werden.









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Mittwoch, 1. Juli 2015

Umbau einer Rolex Daytona auf Panda Dial

Individualität ist in der heutigen Zeit sehr gefragt ! 

Man kann jedes Industrieprodukt individuell und cool gestalten, oder gestalten lassen.
Das kann zum Beispiel eine Raw Demin Hose sein, ein Standartfahrrad, das man zum Fixie umgebaut wird oder das alte Motorrad wird zum Scrambler ………..

Das Ganze geht natürlich auch mit Uhren. 
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht so groß, wie beim Motorrad, aber man kann die Uhr trotzdem nach seinem „Gusto“ umbauen.

In diesem Fall war es eine Rolex Daytona Ref. 116520.
Das originale Zifferblatt wurde gegen ein Panda Dial getauscht.






Ich hoffe Euch gefällt es so gut, wie dem Kunden, den ich damit beglückt habe.



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Montag, 8. Juni 2015

Geld zurück !

Ein guter Kunde von mir, für den ich schon einige vintage Rolex wieder fit gemacht habe, hat mich beauftragt einen Neuerwerb schnellst möglich zu begutachten.

Da er die Tudor Oyster Prince von einem gewerblichen Händler über das Internet erworben hat, und das gesetzlich vorgeschriebene Rückgaberecht noch nicht verwirkt war, musste die Begutachtung schnell ausgeführt werden.

Um es vorne weg zu nehmen, dass „Ding“ war grottenschlecht.

Macht Euch selber ein Bild.






Hier ist die Aufstellung der gefundenen Mängel:

  • Zeiger sind nicht synchron ausgerichtet
  • Zifferblatt beschädigt am 10 Uhr Index (Lack geht ab)
  • Zifferblatt verdreht, kann evtl. nur mit neuem Zifferblatt korrigiert werden
  • Beim Aufziehen knackt es
  • Ein Reparaturzeichen besagt, dass das schon mal im September 2014 versucht wurde zu reparieren (ohne Erfolg)
  •  Rotorlager defekt
  • drei Räder des Automatikwerks defekt

Ob das Uhrwerk einwandfrei funktioniert konnte nicht festgestellt werden, da man die Uhr nicht ordnungsgemäß aufziehen kann !


Mein Rat an diesen Kunden: Uhr zurückgeben und Geld erstatten lassen !




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Montag, 1. Juni 2015

Rolex The Movement


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