Translate

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Das doppelte Lottchen, oder doch nicht !?

Das doppelte Lottchen ist ein Klassiker von Erich Kästner, den jeder gelesen haben sollte.
Das gilt auch für die Rolex GMT Master. Jeder Liebhaber von Rolex Uhren kennt, und schätzt diesen Klassiker.

Ein Sammler mit dem Sammlegebiet vintage Rolex hat mir jetzt etwas gezeigt, was ich bisher auch noch nicht gesehen habe. 
Er legte mir zwei Rolex GMT Master Ref. 6542 vor.
Beide Uhren waren aus dem Baujahr 4. Quartal 1958. 
Das heißt beide Uhren wurden, laut Punze im Deckel, absolut zum selben Zeitpunkt gefertigt.
Das Problem war, die Böden und die Uhrwerk sind unterschiedlich.
Der eine Boden war abgerundet, ähnlich der Bubbleback, der zweite Boden eher zylindrisch mit breiten Fasen, so wir wir die Böden heute zu Tage kennen.
Die Uhrwerke waren auch unterschiedlich.  
In der einen tickt das Cal. 1055 in der anderen das Cal. 1066.

Was stimmt jetzt ?

Ich gehen davon aus, dass es verschiedene Zulieferfirmen gab und daher der Unterschied kommt.
Oder liege ich falsch ?

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen !
Meldet Euch, wenn Ihr mehr wisst !















Keine Kommentare: