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Montag, 10. November 2014

Handwerker vertrauen auf robuste Uhren !

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied des “Arbeitskreis junger Handwerksunternehmer der Handwerkskammer Aachen” kann ich öfters über den Tellerrand meiner Uhrmacherwerkstatt hinaussehen, und mir ein Bild von anderen interessanten Handwerksberufen machen. 
Hierdurch habe ich einen Schreinermeister kennengelernt, der exklusive Innenausstattungen anfertigt, und diese bundesweit vertreibt.
Besagter Schreiner ist ein Liebhaber von Rolex Uhren und hat ein paar interessante Uhren im Bestand.

Seine Alltagsuhr ist eine Rolex Oyster Date Ref. 15200 Bj. 2000, die bisher noch nie ein Uhrmacher auf den Werktisch bekommen hat.


Laut Zeitwaage wurden folgende Werte festgestellt.

Zifferblatt oben: +9 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Zifferblatt unter: +14 Sekunden pro Tag – Amplitude 298°

Krone rechts: +7 Sekunden pro Tag – Amplitude 254°
Krone links: +8 Sekunden pro Tag – Amplitude 250°
Krone unter: +12 Sekunden pro Tag – Amplitude 270°
Krone oben: +10 Sekunden pro Tag – Amplitude 256°


In den horizontalen Lagen läuft das gute Stück hervorragend.
Nur in den vertikalen Lagen sieht man deutlich, dass die Amplitude (Schwingungsweite des Unruhschwingsysthems) um mehr als 40° absinkt.
Das ist auf verstärkte Reibung im Unruhlager zurück zu führen, weil die Ölverhältnisse nicht mehr so sind, wie sie eigentlich sein sollten.

Das Zeitwaagenprotokoll  hat dann auch meinen Handwerkskollegen überzeugt, dass eine Revision des Uhrwerks ratsam wäre.
Eine Vorgabe wurde mir allerdings mit auf den Weg gegeben.
Auf keinen Fall das Gehäuse und Band bearbeiten !


Hier sind die Werte der Zeitwaage nach der Revision.
Man kann deutlich erkennen, dass die Amplitude in den nicht mehr so stark zwischen horizontaler und vertikaler Lage abweicht.
Geringfügige Abweichungen sind normal, da in den vertikalen Lagen die Reibung immer ein wenig höher ist.

Zifferblatt oben: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Zifferblatt unter: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°

Krone rechts: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Krone links: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°
Krone unter: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°


Krone oben: +3 Sekunden pro Tag – Amplitude 293°




Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.




Freitag, 31. Oktober 2014

85 Jahre Uhrmachermeister Kriescher

Am 01.11.1929 hat mein Großvater, Uhrmachermeister Peter Kriescher, eine Uhrmacherwerkstatt eröffnet und damit den Grundstein für meine heutige Firma gelegt.

Ohne den Weitblick und den Mut von meinem Großvater könnte ich heute nicht Eure vintage Rolex wieder Instand setzten. 

Aus diesem Grund feiern wir den ganzen November mit unseren Kunden !
Alle Kunden erhalten bei einem Kauf 20% Rabatt auf den Listenpreis, egal ob man in unserem Onlineshop oder direkt in unserem Fachgeschäft in Würselen fündig wird.

So günstig kommt Ihr nicht mehr an eine Uhr von Erwin Sattler, Mido, Zeno Basel.....ran !

Diese Aktion gilt natürlich auch für unsere Schmuck- & Optikabteilung !

Schaut mal rein !






Montag, 27. Oktober 2014

Wie sieht ein Gutachten für eine Rolex aus ?

Mir wird oft die Frage gestellt, wie ein Gutachten aussieht, und was es alles beinhaltet.

Es kommt immer darauf an, wofür man das Gutachten benötigt wird (Zustandsgutachten, Haftpflichtschaden, Versicherungsgutachten, Gerichtsgutachten......) und wie ausführlich das Ganze ausgeführt werden soll. 

Als Beispiel zeige ich Euch im Anschluss ein Zustandsgutachten, dass ich letztlich verfasst habe.

                                                                                                                   
Sachverständigengutachten Nr. XXXXXXX



                                                                                                                   Würselen, den XXXXXXXXX


Auftraggeber:

XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX





Herr XXXXX hat mich mit dem Privatgutachtervertrag vom XXXXXXX beauftragt, ein Sachverständigengutachten über den Zustand einer Rolex Submariner Ref. 1680 Individualnr. XXXXXXXX zu erstatten




Gliederung des Gutachtens:

  1. Fragestellung
  2. Ortstermin, weitere Erkenntnisquellen
  3. Beantwortung der vom Auftraggeber gestellten Fragen


       XXXXXXXXX hat die von mir zu beantwortende Frage wie folgt formuliert.

a)     Wie ist der Zustand der zu begutachtenden Uhr ?



  1. Zum Ortstermin am XXXXXX um 10 Uhr in der Uhrmacherwerkstatt des Sachverständigen sind erschienen:

a)     Der Unterzeichner als Sachverständiger


             Erkenntnisquellen:

a)     Anerkannte Regeln der Technik im Uhrmacherhandwerk

  

  1. Beantwortung der vom Auftraggeber gestellten Fragen

·       Gehäuse und Glas weisen dem alter entsprechende Tragespuren auf. 
      Der Leuchtpunkt der Lünette fehlt. Die Lünette ist zu beiden Seiten leichtgängig.
·       Die Krone befindet teilweise sofort im Zeigerstellmodus, wenn man die Krone vom Tubus abschraubt.
·        Der Zeigerstellmechanismus ist leichtgängig. Das Datum springt um ca. 30 Sekunden nach 24 Uhr. Eine Datumsschnellschaltung ist nicht vorhanden.
·        Das Stahlband ist mit 12 Gliedern ausgestattet, und trägt ebenso, wie die Schließ, die Nr. 78360. Der Anstoß und das Glied über der „12“ sind sehr wahrscheinlich durch Abnutzung beschädigt. Die Schließe weist auf einer Seite Kratzer auf.
·        Auf der Innenseite des Deckels befinden sich zwei Reparaturzeichen.
·        Das Uhrwerk (Rolex Kaliber 1570) ist verschmutzt. Partikel sind teilweise ohne Lupe sichtbar. Die Automatikbrücke ist an der äußeren Kante vom Rotor abgeschliffen worden.
·        Das Uhrwerk konnte von „Hand“ aufgezogen werden. Das Uhrwerk lief sofort an.
·        Das Automatikwerk wurde von Hand überprüft. Für weitere Überprüfungen dieses Bauteil müsste die Uhr teilweise zerlegt werden.
·       Auf der Zeitwaage, Witschi Chronoscope S1, wurden folgende Gangwerte ermittelt: 
      Zifferblatt oben: Amplitude 297° Gangabweichung +9 Sekunden pro Tag         
      Zifferblatt unten: Amplitude 294° Gangabweichung 0 Sekunden pro Tag  
      Lagendifferenzen befinden sich im normalen Bereich von unter 10 Sekunden pro Tag
·       Gangreserve: 47 Stunden nach Vollaufzug










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Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von vintage Rolex & neueren Rolex spezialisiert!


Montag, 13. Oktober 2014

Auch Panzer müßen gewartet werden ?!


Vintage Rolex GMT Master die immer stehen bleibt.

Ein Rolex Sammler brachte mir eine vintage Rolex GMT Master Ref. 1675.
Die Uhr wurde von Ihm 1979 in Köln erworben, und hat seitdem erst einen Uhrmacher gesehen. 
In der Uhr tickt das alt bewährte Rolex Kaliber 1570 mit 19800 Halbschwingungen pro Stunde.
Für das die Uhr schon 35 Jahre auf dem „Buckel“ hat,  sieht das Gehäuse und Band ziemlich gut aus !
Außer ein paar Tragespuren sieht man nichts !

Auf der Zeitwaage konnte man leider keine Diagnose stellen, weil die Gangwerte und die Amplitude sehr stark schwankten und die Uhr nach ca. einer Minute Laufzeit ihren Dienst einstellte !

Da hilft nur eins, das Uhrwerk muss zerlegt werden.
Nachdem die Automatikbrücke und das Sperrrad runter war kam dann das zum Vorschein, dass ich schon vermutet hatte. Am Lager von Federhaus war eine schwarze, zähe Masse sichtbar.
Der Laie sagt dazu, dass das Uhrwerk „verharzt“ ist.


Ich würde eher von Trockenschmierung reden, weil das, eigentlich, flüssige Uhrenöl durch die ständige Bewegung des Räderwerks, Temperatureinflüssen und Verschmutzung hart geworden ist, und sich durch den Lagerdruck über dem Lager abgesetzt hat.
Im Lager ist jetzt kein Schmierstoff mehr vorhanden.
D.h. erhöhte Reibung, Kraftverlust und Verschleiß. 


Kein Problem !
Erstmal Uhrwerk komplett zerlegen und die Platinen mit Waschbenzin reinigen.
Danach folgt ein Waschgang in der Reinigungsmaschine.
Das Uhrwerk wird jetzt wieder aufgebaut und dabei an den entsprechenden Stellen geölt und geschmiert.
Mal schauen was jetzt die Zeitwaage dazu sagt ?

+/- 0 Sekunden pro Tag Gangabweichung und eine Amplitude von 307°
Das nennt man Punktlandung !

Da sieht man, was ein bisschen „Liebe“ durch einen Uhrmacher ausmachen kann !




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Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von vintage Rolex & neueren Rolex spezialisiert!



Freitag, 26. September 2014

Wieso immer die Rotorwelle ?

Der ein oder andere Besitzer einer Rolex mit Automatikuhrwerk wird irgendwann mit einem Klappergeräusch konfrontiert werden !
Genauso erging es dem Besitzer dieser Rolex GMT Master II Ref. 16710.

Nach dem Öffnen des Bodendeckels sah man schon ohne Lupe, dass der Rotor zu viel Spiel hatte. Man konnte den Rotor mit den Fingern hin und her bewegen. In diesem Fall war es sogar so groß, dass der Rand des Rotors die Platinen berührt, und an diesen Stellen die Beschichtung der Platinen abgetragen wurde (siehe Bild).



Das Problem tritt ab und an auf, wenn die Uhr einen harten, seitlichen Schlag bekommen hat. 
In diesem Fall wirkt die komplette Kraft des Stoßes auf die 1,1mm starke Rotorwelle der Schwungmasse (Maße der Schwungmasse: Durchmesser 28mm,  Gewicht 4 Gramm). Diese kann sich verbiegen, brechen oder sich aus der Verankerung lösen.


Versuche mit anderen Uhrwerken haben gezeigt, dass man das Gewicht eines gut konstruierten Rotors nicht reduzieren kann, da es sonst nicht für den Rotor und den dazugehörigen automatischen Aufzug möglich ist, die Aufzugfeder ausreichend zu spannen.
Man könnte einen Microrotor, mit sehr kleinem Durchmesser, in das Uhrwerk integrieren. Das ginge aber zu Lasten der Bauhöhe, und wird sehr wahrscheinlich aus diesem Grund von Rolex nicht gemacht.

Es kann allerdings noch eine Ursache für einen schleifenden Rotor geben !
Die Uhr wurde schon lange nicht mehr grundüberholt. In diesem Fall ist im Rotorlager kein Schmierstoff (Öl) mehr vorhanden und die Welle des Rotor unterliegt zu starker Reibung und daraus resultierend einer starken Verschleiß !

Bei der vorliegenden Uhr war genau das der Fall !
Die Rotorwelle (siehe Bild) war sehr stark abgenutz und musste ausgetauscht werden.




Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf den Service von Rolex und vintage Rolex spezialisiert !

Mittwoch, 17. September 2014

Interview mit Uhrmachermeister Kriescher



Watchwatcher: Wie bist Du Uhrmacher geworden ?

Uhrmachermeister Kriescher: Ich stamme aus einer alten Uhrmacherfamilie. 
Aus drei Generationen sind sechs Uhrmachermeister entsprungen. 
Schon als Kleinkind habe ich in der Uhrmacherwerkstatt von meinem Großvater mit alten Weckern gespielt und sehr viel Zeit verbracht. 
Dem entsprechend war mein Berufswunsch fast schon voraussehbar.

Watchwatcher: Was bedeuten Dir Uhren ?

Uhrmachermeister Kriescher: Ich verdiene nicht nur meine "Brötchen" mit allem was mit Zeit zu tun hat, Uhren sind auch meine große private Leidenschaft. 
Ich bin ein passionierter Sammler von Uhrenliteratur und alten Uhrmacherwerkzeugen. 
Meine private Sammlung umfasst ca. 300 Exponate.

Watchwatcher: Was macht für die Faszination Uhrmacherei aus ?

Uhrmachermeister Kriescher: Vor allen Dingen faszinieren mich die Arbeitstechniken der alten Uhrmacher. Mit welchem Geschick und einfachsten Maschinen schon vor 250 Jahren sehr präzise Uhren gebaut wurden ist für mich immer noch unglaublich.

Watchwatcher: Was macht für dich eine gute Uhr aus?

Uhrmachermeister Kriescher: Ich halte es da mit den jüngst verstorbenen und weltbekannt Uhrmacher Sir George Daniels: Ein Uhrmacher ist nur der Präzision verpflichtet, sonst nichts!

Watchwatcher: Reparierst Du schon immer Rolex Uhren ?

Uhrmachermeister Kriescher: Nein, bis vor zehn Jahren habe ich mich fast ausschließlich mit antiken Wanduhren, Standuhren und Taschenuhren befasst. 
Ein Sammler von vintage Rolex Uhren hat mich dann angesprochen, ob ich mir eine "Problemuhr" von Ihm ansehen könnte. Anscheinend war er zufrieden mit meiner Arbeit. 
Es folgten weitere Aufträge von Ihm und befreundeten Uhrensammlern. 
Mittlerweile kommen viele Rolex Uhren zu uns in die Uhrmacherwerkstatt zur "Frischzellenkur".

Watchwatcher: Was kostet zurzeit eine Revision einer Rolex in Deiner Uhrmacherwerkstatt und was wird gemacht ?

Uhrmachermeister Kriescher: Pauschal kann man leider nichts dazu sagen sagen. 
Jeder Reparaturauftrag ist anders gelagert und erhält deshalb einen individuellen Kostenvoranschlag.
Als groben Richtwert kann man allerdings sagen, dass ich für die Revision einer Rolex Dreizeigeruhr (Submariner, Datejust, Day Date, Cellini, Airking, Milgaus) 250.- Euro verlange.

Folgende Arbeiten werden bei einer Revision durchgeführt:

1. Ausbau des Werkes
2. Zerlegen des Werkes in seine Einzelteile
3. Reinigung aller Uhrwerksteile 
4. Überprüfen der Lager und Räder
5. Zusammenbau des Werkes
6. Einrichten und Justieren der Hemmung
7. Fetten des Aufzuges, Ölen des Räderwerkes
8. Kontrolle auf sichere Funktion aller Baugruppen
9. Montage Zifferblatt 
10. Zeiger montieren
11. Überprüfen und Reinigung des Uhrengehäuses/-bandes
12. Einbau des Werkes in das Uhrgehäuse
13. Kontrolle der Uhr auf Ganggenauigkeit 
14. Letzte Prüfkontrolle

Watchwatcher: Du bist "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk". Was ist das für eine Tätigkeit ?

Uhrmachermeister Kriescher: Ich unterstütze, durch meine Arbeit als Gutachter, Gerichte, Versicherungsgesellschaften aber auf Privatpersonen, wenn es um fachliche Fragen rund um die Uhr geht.
Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen:
  • Gerichtliche & außergerichtliche Klärung von fachlichen Fragen
  • Uhrenexpertisen 
  • Authentizitätsprüfung 
  • Haftpflichtschäden
  • Schadensanalyse
  • Überprüfung von Kostenvoranschlägen 
  • Kurzgutachten für Versicherungsgesellschaften
  • Plausibilitätsprüfung im Schadensfall    
  • Ermittlung von Wert & Wertminderung im Schadensfall

Watchwatcher: Danke für das Interview.

Donnerstag, 4. September 2014

Rolex MILSUB (MILITARY ISSUE ROLEX SUBMARINER)







Viele Uhrenhersteller haben Uhren für den militärischen Einsatz gefertigt. 
Die Rolex-Uhren speziell für die Royal Navy, in den 1970er Jahren, faszinieren Rolex Sammler und sind heutzutage fast unbezahlbar geworden. Der allgemeine Konsens ist, dass etwa 1200 Uhren gefertigt wurden. Leider haben nicht viele Uhren den harten Militäralltag überlebt, und von denen, die es heute noch gibt, sind nur wenige in der originale Konfiguration.
Die Royal Navy hatte einige spezifische Änderungen  von Rolex gefordert. 
Werfen wir einen Blick auf die Details.

Auf dem Zifferblatt der Milsub Ref 5513, ist im Gegensatzt zur normalen Submariner Ref. 5513, ein große "T" in einem Kreis über den Tiefenmarkierungen an der Sechs-Uhr-Position zu sehen.

Die Zeiger sind einzigartig und werden oft als "Schwert" Zeiger bezeichnet. 
Es besteht eine Ähnlichkeit zu den Zeigern aus der Omega Seamaster. 

Die Lünette ist kein Standard und wird nur bei der Milsub, genauso wie die Schwertzeiger verwendet Sie besitzt eine durchgehende Minuterie.

Anstatt Federstegen werden bei der Milsub fixierte Stege verwendet die im Gehäuse befestigt, damit ein Nylondurchzugband angebracht werden kann

Der Gehäuseboden hat immer eine MOD-Teilenummer, die mit 0552 oder mit W10, ein Dreieck mit einem Hut oben und unten einer Ausgabenummer und das Jahr beginnt.

Was das Ganze noch erschwert ist, dass die Ausnahme die Regel sein kann !  
Das heisst, dass es originale Rolex Milsubs mit „Mercedes Zeigern“, und eine nicht durchgehenden Minuterie der Lünette gibt !

Handelt es sich bei dieser Uhr um eine Milsub ?

Diese Frage konnte, und wollte ich meinem Kunden nicht beantworten.
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine MILSUB handelt.

Rolex Milsub Uhren werden zu horrenden Preisen gehandelt. 
Zurzeit werden zwei Stück auf Chrono24 (Stand 8/2014) zum Preis von 49.000.- Euro angeboten.

Ich persönlich würde nie eine Rolex Milsub kaufen, ohne Dokumentation von Rolex UK oder Rolex Genf. Dafür steht zu viel Geld auf dem Spiel !

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.


Mittwoch, 27. August 2014

"Bären aufgebunden", oder ist dieser Diagnose ernst gemeint ?



Vor ein paar Tagen ist eine Rolex Datejust  Ref. 16264 mit umgebautem Zifferblatt Bj. 2002 eingetroffen.

Der Besitzer hat mich in den letzten Tagen angerufen und mich um Rat gefragt. 
Selbst der Abfahrtsweg von 150 km hat ihn nicht davon abgehalten seine Uhr begutachten zu lassen.

Er hatte die Uhr vor zwei Wochen zu seinem Rolex Konzessionär gebracht und um einen Kostenvoranschlag für die erste Revision seiner zwölf Jahre alten Uhr gebeten.
Laut Kostenvoranschlag sei das Uhrwerk in einem miserablen Zustand !
D.h. unter anderem das Uhrwerk würde schlecht laufen und stark differieren, die Datumsschnellschaltung ist defekt, die Schraubenköpfe sind alle hin………..

Okay, erstmal die Uhr auf die Zeitwaage legen. 
Ergebnis in allen Lagen +2 Sekunde Abweichung pro Tag mit einer Amplitude von 290°.
Dann Überprüfung der Datumsschaltung und der Datumsschnellschaltung. Alles okay !
Noch schnell den Gehäuseboden geöffnet und einen Blick auf das Uhrwerk und insbesondere auf die Schraubenköpfe geworfen. 
Das Rolex Kaliber ist „jungfräulich“, auch die Schraubenköpfe.

Jetzt frage ich mich, ob der Kollege die Uhren verwechselt hat, dem Kunden einen „Bären aufbinden“ wollte, oder gab es wirtschaftliche / monetäre Beweggründe !?

Eine Revision des Uhrwerks ist nach zwölf Jahren Tragezeit auf jeden Fall ratsam.
Die Ölverhältnisse sind nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollten, und ein Großteil des Uhrwerks unterliegt  deshalb starker Abnutzung und Verschleiß !
Die anderen festgestellten Dinge sind nicht nachvollziehbar ! 







Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Montag, 18. August 2014

Rolex Submariner Cal. 3135


Wer schon immer wissen wollte, wie das Uhrwerk der Rolex Submariner Cal. 3135 auseinander und wieder zusammengebaut wird, sollte sich diesen Clip nicht entgehen lassen !


Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von
vintage Rolex und neuen Rolex Uhren spezialisiert !

Mittwoch, 13. August 2014

Aufreger der Woche !




Vintage Rolex GMT Master vom Gebrauchtuhrenhändler

Leider stelle ich öfters fest, dass es Gebrauchtuhrenhändler gibt, die nur das Beste von einen möchten !?

Unser schwer verdientes Geld !

Es wird das „blaue vom Himmel“  erzählt, und getrickst bis zum Abwinken.
Hauptsache die Uhr wird mit großem Gewinn verkauft.
In diesem speziellen Fall geht es um eine vintage Rolex GMT Master Ref. 1675 mit dem Kaliber 1570.
Laut Aussage des Verkäufers ist die Uhr komplett von einem Uhrmacher überholt worden und läuft tadellos.

Von außen stimmt diese Aussage!

D.h. Gehäuse und Metallband sind schön zurecht gemacht ! Nur der Nachgang, von mehr als 30 Sekunden pro Tag, machte den Käufer stutzig.Die Überprüfung der Gangwerte auf der Zeitwaage ergab katastrophale Werte. Eine Amplitude von unter 200°, einen großen Abfallfehler und das Vierlagendiagramm ergab auch noch eine nicht gerade kleine Lagendifferenz. Bei der Sichtkontrolle des Uhrwerks kamen mir dann auch noch haufenweise Dreckpartikel entgegen.

In meiner Tätigkeit als Uhensachverständiger stelle ich leider oft fest, dass das hier kein Einzelfall ist !

Mein Tipp: Augen auf beim Uhrenkauf !
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man einen Fachmann kontaktieren oder die Finger davon lassen !

Update:

Der Käufer hat die Uhr zurück zur Verkaufsstelle gebracht und reklamiert.
Daraufhin wurde das Uhrwerk von einen „Uhrenspezialisten“ einreguliert !!!!
Mit dem Erfolg, dass das Uhrwerk noch mehr differierte !

Zum guten Schluss wurde ich vom Käufer beauftragt eine Revision des Uhrwerks durchzuführen.
Dabei wurde festgestellt, dass das Uhrwerk zwischen den Platinen total verdreckt war.
Der Federkern war schon fast im Lager „festgebacken“ !

Es ist eine Frechheit zu behaupten, dass das Uhrwerk von einem Uhrmacher, vor dem Verkauf, überholt worden ist.
Man muss davon ausgehen, dass an diesem Uhrwerk schon länger als 15 Jahre keine Revision mehr durchgeführt wurde.

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.
 
 

Mittwoch, 30. Juli 2014

Abgebrochene Werkhalterung Rolex Day Date Ref. 1803


Die abgebrochene Werkhalterung.

Ein Freund von meinem Vater liebt seine goldene Rolex Day Date Ref. 1803 mit Brillantzifferblatt und Brillantlünette heiß und innig.
Die Uhr wird jeden Tag, seit Jahrzehnten, bei jeder Tätigkeit getragen.
Bisher war die Uhr 4-mal zum Service bei mir in der Uhrmacherwerkstatt.
Das Problem, dass jetzt aufgetaucht ist, hat den Besitzer ein wenig ratlos gemacht !
Mal lief die Uhr wunderbar, und von jetzt auf gleich blieb das Biest stehen.  
Nach einiger Zeit lief sie wieder usw…….

Nach dem Öffnen des Bodendeckels sah man das Problem, bzw. die Ursache des Problems. Eine Werkhalterung war abgebrochen ! Das abgebrochene Stück musste irgendwo im Uhrwerk herumschwirren und ab und an mal das Räderwerk blockieren. 
Genauso war es auch !
Nachdem das Teil entfernt wurde und lief das Baby.

Die oft von der Kundschaft gestellt Frage ist natürlich, wie dieses Teil abbrechen konnte.
Sehr wahrscheinlich hat die Uhr einen heftigen Schlag abbekommen. Dabei ist dann die Werkbefestigung abgebrochen.

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Freitag, 11. Juli 2014

Gebrochene Zugfeder Rolex Oyster Date



Gebrochene Zugfeder !

In dieser vintage Rolex Oyster Date tickt das Rolex Handaufzugkaliber 1210.
Die Fehlerangabe des Kunden war: „geht nicht mehr, schau mal was Du machen kannst!“

Gesagt getan !

Alles deutete auf eine gebrochene Zugfeder hin.
D.h. man findet beim Aufziehen der Uhr keinen Endpunkt der Feder !
Das Problem an einer gebrochenen Zugfeder, ist die Kraftspitze, die im Moment des Bruchs der Feder auf das Räderwerk wirkt.
Dabei können Räder beschädigt werden !
Nach dem Öffnen des Bodens sah man allerdings noch ein ganz anderes Problem.
Die Feder der Stoßsicherung hatten sich geöffnet und der Deckstein und der Lagerstein mussten irgendwo im Uhrwerk herumfliegen !
Nach 30 Minuten fluchen und beten wurden beide Teile gefunden !

Jetzt war das Federhaus dran.
Nachdem die Feder entfernt wurde, sah man den abgebrochenen Federzaum noch im Federhaus stecken.



Da ich eine Uhrmacherwerkstatt betreibe, die dieses Jahr 85 Jahre alt wird, bin ich mit alten Ersatzteilen mehr als gut ausgestattet, so dass die passende Feder schnell gefunden war. 
Der Rest des Rolex Kaliber 1210 wurde zerlegt, und alle Räder eingehend untersucht. 
Zum Glück haben alle Räder den Federbruch überstanden. 
Danach war das Üblich angesagt. Alle Teile reinigen, zusammenbauen, schmieren und ölen, regulieren, kontrollieren…… fertig !

Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.

Dienstag, 1. Juli 2014

21 Jahre alte Rolex Daytona


 
Langsam wird mein Einzugsgebiet immer größer. Bisher kamen die meisten Kunden aus Aachen und Umgebung. Das hat sich seit einigen Jahren geändert. Jetzt sind Kunden, die einen Anfahrtsweg von mehreren Stunden haben, keine Seltenheit mehr. Abgesehen von den Kunden, die mir Ihre Uhr zusenden, weil Ihr Wohnsitz in Ausland ist.


Die Daytona Ref. 16518 hat eine Anfahrt von 1 ½ Stunden hinter sich. Die Uhr wurde 1993 neu erworben und ist seit dem gelaufen, gelaufen, gelaufen,  bis vor ein paar Tagen. Wenn man überlegt, dass der Unruhreif eine „Laufleistung“ von ca. 750.000 km pro Jahr hat, kann man seiner Uhr nach 21 Jahren Laufzeit und einer Laufleistung von ca. 15.750.000 km einen Boxenstopp beim Uhrmacher gönnen, oder? So etwas schaffen unsere Automobile nicht. Besonders nicht mit diesem Wirkungsgrad und einer prozentualen Ganggenauigkeit von 99,999% !


Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur von Rolex & vintage Rolex spezialisiert


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Freitag, 13. Juni 2014

Tipps zum Kauf einer vintage bzw. gebrauchten Rolex

Ich werde in letzter Zeit öfters mit vintage Rolex und gebrauchten Rolex Uhren konfrontiert, die für sehr viel Geld erworben worden sind, jedoch der technische Zustand zu wünschen übrig lässt !




Es gibt einen sehr guten Leitfaden von de bekannten Rolex-Sammler Philipp Stahl für den Kauf von vintage Rolex. Der Leitfaden behandelt Gehäuse, Zifferblätter, Zeiger…….  über den technischen Zustand der Uhrwerke wird leider kaum etwas gesagt !

 Das hat mich inspiriert selber einen Leitfaden für den Erwerb einer gebrauchten Uhr zu schreiben:

Worauf muss beim Uhrwerk achten, wenn man sich für eine gebrauchte Rolex interessiert.

1.     Nehmen Sie immer eine Lupe mit (2,5 - 3,3 fache Vergrößerung ist gut)
2.    Drehen Sie über die Krone das Uhrwerk auf, bei Handaufzuguhren bis zum Anschlag, bei Automatikuhren ca. 40 Umdrehungen, und hören Sie dabei auf die Geräusche. Ein Knacken ist immer schlecht (Feder gerissen, Aufzugräder defekt…) !
3.    Ziehen Sie die Krone in die Zeigerstellposition. Drehen Sie langsam und danach schnell die Zeiger und beobachten, mit der Lupe, diese dabei. Eiern die Zeiger oder bewegen sie sich hoch und runter stimmt etwas nicht (Zeiger nicht richtig gesetzt oder lose, Minutenradwelle schief…). Genauso sollte auf kreisförmige Schleifspuren der Zeiger auf dem Glas oder Zifferblatt achten !
4.    Testen Sie alle Funktionen durch (Datum, Chronograph…..)
5.     Lassen Sie sich auf jeden Fall den Bodendeckel öffnen !!!!
6.     Schauen Sie sich genau die Teile der Aufzugwelle an, die sichtbar sind ! Sollte Rost an der    Aufzugwelle sein, ist Vorsicht geboten (könnte auf einen Wasserschaden hinweisen).
7.     Sind am inneren Teil des Tubus (da wo die Aufzugwelle durch das Gehäuse kommt)  Schmutzpartikel sichtbar, ist auf jeden Fall eine Revision des Uhrwerks fällig !
8.     Testen Sie den Rotor des automatischen Aufzugs, ob dieser wackelt oder Spiel hat. Sollte  das sein stimmt etwas nicht.
9.     Ob die Platinen zerkratzt oder die Schraubenköpfe beschädigt sind, hat für den technischen  Zustand nichts zu sagen. Das sind nur Schönheitsmängel !
10.  Achten Sie vor allen Dingen auf Rostspuren ! Jeder Tropfen Wasser (Rost) kann den Tot des  Uhrwerks bedeuten. Oft wird versucht diese Stellen etwas „aufzuhübschen“ !
11. Jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt. Bitte beachten Sie die Schwingungsweite (Amplitude) der Unruhe. Die Schwingungsweite sollte mind. 240° betragen. Liegt die Schwingungsweite darunter stimmt etwas nicht. Das kann an den schlechten Ölverhältnissen liegen und mit einer Revision behoben werden. Es kann aber auch an einem Fehler im Uhrwerk liegen, dann wird es meistens teuer !  Da nicht jeder Uhrenkäufer ein geschultes Auge hat, wie ein Uhrmacher, um die Amplitude zu bewerten, wird geraten eine Zeitwaage zu benutzten. Für Ihr Smartphone (Andriod sowie Iphone) gibt es kostengünstige Zeitwaagen-Apps, die für diesen Zweck vollkommen ausreichen. Bitte lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass der Sekundenzeiger läuft, wenn das Uhrwerk aufgezogen ist. Der Sekundenzeiger läuft auch, wenn die Amplitude nur 20° beträgt.

      Da sind ein paar Tipps zum Erwerb einer vintage Rolex. Wenn man diese beachtet ist man schon mal einen Schritt weiter. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Uhrwerk technisch okay ist. Es können noch viele Probleme auftreten, die erst sichtbar werden wenn man das Uhrwerk ausschalt, das Zifferblatt abbaut bzw. das Uhrwerk zerlegt.

Hier sind die Links zu dem Leitfaden von Phillip Stahl




Montag, 2. Juni 2014

Ersatzteilbeschaffung für vintage Rolex

Die Ersatzteilbeschaffung für vintage Rolex kann ziemlich mühselig sein !

Neue Ersatzteile erhält man nicht mehr, und selbst gerauchte, wieder aufgearbeitete Ersatzteile haben „ambitionierte“ Preise.
Das musste ich anhand von dieser Rolex Datejust Ref. 1500 erfahren.
Die Uhr wurde ca. 10 Jahre nicht getragen und sollte überholt werden. 
Es fehlte der Glasrand und das Metallband war nicht original. 
Die Vorgabe des Kunden war zuerst die Ersatzteile besorgen und danach das Uhrwerk zu überholen. 
Okay, dass heißt Computer anwerfen und Anfragen starten bzw. „Telefonterror“ bei meinen Quellen für vintage Rolex Ersatzteile.
Nach langem hin und her (Teile zu teuer, nicht original, muss in Übersee bestellt werden……..etc.) wurde ein sehr gut erhaltener und aufgearbeiteter Glasrand gefunden. 
Von dem Ersetzten des Metallbandes wurde Abstand genommen. 
Dafür wurde eine passables Lederband angebracht. 
Die Überholung des Uhrwerks ging dann problemlos von der Hand.


Unsere Uhrmacherwerkstatt in Würselen bei Aachen ist auf die Reparatur, Revision und Restaurierung von Rolex bzw. vintage Rolex spezialisiert.