Mehrere Kilo Haribo hat uns ein zufriedener Kunde als Dankeschön zukommen lassen.
Wir haben seine vintage Rolex wieder fit gemacht!
Das sagt mehr aus, als jede Bewertung bei Google!
Wir sagen artig Danke !
Zertifizierte Uhrmacherwerkstatt Spezialisiert auf Rolex & Tudor Uhrenreparatur - Revision - Service in Aachen / Würselen Sowie Herstellung eigener Uhren Aachener Uhrenmanufaktur
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Donnerstag, 19. April 2018
Sonntag, 15. April 2018
Rolex Cellini: Ich habe immer die Krone in der Hand !?
Mit der Aussage "Ich habe immer die Krone in der Hand" stand eine verzweifelte Kundin vor unsere Uhrmacherwerkstatt.
Bei Ihrer Rolex Cellini war die Winkelhebelschraube gebrochen, und das Gewinde steckete noch in Winkelhebel.
Diese Schraube hält den Winkelhebel in Position, und der Winkelhebel arretiert die Aufzugwelle, auf der die Krone geschraubt ist.
Was diese Reparatur aufwendig macht, ist die Tatsache, dass man Zeiger und Zifferblatt entfernen muss, um an den Winkelhebel zu gelangen.
Das Mikrogewinde muss dann noch aus dem Winkelhebel entfernt werden.
Man muss danach nur noch die Platine der Zugfeder entfernen und den restlichen Teil der Winkelhebelschraube entfernen.
Dann erfolgt der Rückbau inkl. neuer Winkelhebelschraube.
Fertig!
Bei Ihrer Rolex Cellini war die Winkelhebelschraube gebrochen, und das Gewinde steckete noch in Winkelhebel.
Diese Schraube hält den Winkelhebel in Position, und der Winkelhebel arretiert die Aufzugwelle, auf der die Krone geschraubt ist.
Was diese Reparatur aufwendig macht, ist die Tatsache, dass man Zeiger und Zifferblatt entfernen muss, um an den Winkelhebel zu gelangen.
Das Mikrogewinde muss dann noch aus dem Winkelhebel entfernt werden.
Man muss danach nur noch die Platine der Zugfeder entfernen und den restlichen Teil der Winkelhebelschraube entfernen.
Dann erfolgt der Rückbau inkl. neuer Winkelhebelschraube.
Fertig!
Sonntag, 1. April 2018
Vintage Ulysse Nardin aus Gran Canaria
Wenn bei uns in der Uhrmacherwerkstatt das Tefefon klingelt, muss man seine Arbeit unterbrechen und das Gespräch entgegennehmen.
Wenn dann auch noch zum x-ten mal ein Telefonverekäufer dran ist, oder eine Institution eine angeblich total wichtige Umfrage durchführen möchte, kann das Tefefon ziemlich nervig sein.
Manche Telefonate bleiben einem im Gedächtnis, und man erinnert sich gerne an das angenehme Gespräch. Wie in diesem Fall.
Bevor ich ein Telefonat annehme, schaue ich mir immer die Nummer des Anrufers auf dem Display an. Mit dieser Vorwahl konnte ich allerdings nichts anfangen.
Am anderen Ende befand sich ein Herr, der mich aus Gan Canaria angerufen hat.
Es ging um eine limitierten Ulysse Nardin, Baujahr 1968, die defekt war.
Er war mit der Uhr schon auf dem spanischen Festland und in einigen europäischen Ländern bei Kollegen vorstellig. Laut deren Aussage sei die Uhr nicht mehr reparabel.
Nach ein paar Tagen traf die Uhr bei uns in der Uhrmacherwerkstatt ein.
Ohne Probleme konnte die Uhr repariert und eine Revision des Uhrwerks durchgeführt werden.
Die Uhr tickt wieder einwandfrei und ist auf dem Weg nach Gran Canaria
Wenn dann auch noch zum x-ten mal ein Telefonverekäufer dran ist, oder eine Institution eine angeblich total wichtige Umfrage durchführen möchte, kann das Tefefon ziemlich nervig sein.
Manche Telefonate bleiben einem im Gedächtnis, und man erinnert sich gerne an das angenehme Gespräch. Wie in diesem Fall.
Bevor ich ein Telefonat annehme, schaue ich mir immer die Nummer des Anrufers auf dem Display an. Mit dieser Vorwahl konnte ich allerdings nichts anfangen.
Am anderen Ende befand sich ein Herr, der mich aus Gan Canaria angerufen hat.
Es ging um eine limitierten Ulysse Nardin, Baujahr 1968, die defekt war.
Er war mit der Uhr schon auf dem spanischen Festland und in einigen europäischen Ländern bei Kollegen vorstellig. Laut deren Aussage sei die Uhr nicht mehr reparabel.
Nach ein paar Tagen traf die Uhr bei uns in der Uhrmacherwerkstatt ein.
Ohne Probleme konnte die Uhr repariert und eine Revision des Uhrwerks durchgeführt werden.
Die Uhr tickt wieder einwandfrei und ist auf dem Weg nach Gran Canaria
Donnerstag, 15. März 2018
Vintage Rolex Daytona 6263 Reparatur / Revision
Es scheint bis nach England vorgedrungen zu sein, dass wir in unserer Uhrmacherwerkstatt auf vintage Rolex Uhren spezialisiert sind.
Wir wurden beauftragt uns um zwei Rolex Daytona Ref. 6263 zu kümmern.
Beide Uhren sind zurzeit bei Uhrensammlern heiss begehrt, und werden dem entsprechend hoch gehandelt.
Die Stahl Rolex Daytona 6263 wird zum jetzigen Zeitpunkt bei Chrono24 ab 70.000.- Euro und die goldene Rolex Daytona 6263 ab 130.000.- Euro gehandelt.
Das Besondere an der goldenen Uhr ist, dass das Gehäuse aus 0,750 Gold (14 Karat) besteht. Diese besondere Legierung ist sehr selten und wurde nur für dem amerikanischen Markt verwendet.
Wir wurden beauftragt uns um zwei Rolex Daytona Ref. 6263 zu kümmern.
Beide Uhren sind zurzeit bei Uhrensammlern heiss begehrt, und werden dem entsprechend hoch gehandelt.
Die Stahl Rolex Daytona 6263 wird zum jetzigen Zeitpunkt bei Chrono24 ab 70.000.- Euro und die goldene Rolex Daytona 6263 ab 130.000.- Euro gehandelt.
Das Besondere an der goldenen Uhr ist, dass das Gehäuse aus 0,750 Gold (14 Karat) besteht. Diese besondere Legierung ist sehr selten und wurde nur für dem amerikanischen Markt verwendet.
Donnerstag, 1. März 2018
Revision vintage OMEGA Speedmaster
Der berühmteste Chronograph der Welt: OMEGA Speedmaster
Als Buzz Aldrin 1969 als zweiter Mensch den Mond betrat, hatte er eine Omega Speedmaster am Arm. Seit diesem Zeitpunkt wird diese Uhr Moonwatch genannt.
Wir wurden beauftragt uns um ein frühes Modell mit dem Kaliber 321 zu kümmern, und das Uhrwerk wieder "fit" zu machen.
Die Arbeiten an den rotvergoldeten Omega-Uhrwerken erfreuen jeden Uhrmacher.
Jeder, unserer Uhrmacher, wollte dieses schöne Uhrwerk auf dem Werktisch haben, und daran arbeiten.
Wir fragen uns immer wieder, wieso Omega diese Uhrwerke nicht mehr baut?
Irgendwo im Omega-Archiv müßen doch noch die Konrtuktionspläne liegen.
In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die alten OMEGA Speedmaster!
Als Buzz Aldrin 1969 als zweiter Mensch den Mond betrat, hatte er eine Omega Speedmaster am Arm. Seit diesem Zeitpunkt wird diese Uhr Moonwatch genannt.
Wir wurden beauftragt uns um ein frühes Modell mit dem Kaliber 321 zu kümmern, und das Uhrwerk wieder "fit" zu machen.
Die Arbeiten an den rotvergoldeten Omega-Uhrwerken erfreuen jeden Uhrmacher.
Jeder, unserer Uhrmacher, wollte dieses schöne Uhrwerk auf dem Werktisch haben, und daran arbeiten.
Wir fragen uns immer wieder, wieso Omega diese Uhrwerke nicht mehr baut?
Irgendwo im Omega-Archiv müßen doch noch die Konrtuktionspläne liegen.
In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die alten OMEGA Speedmaster!
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Standort:
52146 Würselen, Deutschland
Donnerstag, 15. Februar 2018
Der Blog scheint interessant zu sein. Vintage Rolex 6694
Anscheinend schreibe ich in diesem Blog interessante Dinge, und nicht zu viel Quatsch!
Immer häufiger erreichen mich E-mails, die mir das bestätigen und mich ermuntern weiter zu machen.
Manchmal wird mir in diesen E-mails angedroht mich mit Arbeiten zu beauftragen.
Vor ein paar Wochen erreicht mich so eine E-mail, und ein paar Tage später lag eine Rolex Precision Ref. 6694 mit dem Kaliber 1225 (Handaufzug) auf meinem Werktisch.
Nach einer Begutachtung stand fest, dass diese vintage Uhr eine Revision und eine neue Aufzugfeder benötigt. Wie immer, bei vintage Rolex, sollte das Gehäuse auf keinen Fall bearbeitet werden
Immer häufiger erreichen mich E-mails, die mir das bestätigen und mich ermuntern weiter zu machen.
Manchmal wird mir in diesen E-mails angedroht mich mit Arbeiten zu beauftragen.
Vor ein paar Wochen erreicht mich so eine E-mail, und ein paar Tage später lag eine Rolex Precision Ref. 6694 mit dem Kaliber 1225 (Handaufzug) auf meinem Werktisch.
Nach einer Begutachtung stand fest, dass diese vintage Uhr eine Revision und eine neue Aufzugfeder benötigt. Wie immer, bei vintage Rolex, sollte das Gehäuse auf keinen Fall bearbeitet werden
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Standort:
52146 Würselen, Deutschland
Donnerstag, 1. Februar 2018
Revision Rolex Daytona Cosmograph Ref. 6265
Und schon wieder wird uns eine "Traumuhr" zur Revision des Uhrwerks in die Uhrmacherwerkstatt gebracht.
Eine Rolex Daytona Cosmograph Ref 6265 mit einem Tropicaldial.
In der Uhr tickt das Rolex Kaliber 727.
Ein wunderschöner Klassiker aus der Manufaktur Rolex der zurzeit ab 50.000.- Euro gehandelt wird.
Eine Rolex Daytona Cosmograph Ref 6265 mit einem Tropicaldial.
In der Uhr tickt das Rolex Kaliber 727.
Ein wunderschöner Klassiker aus der Manufaktur Rolex der zurzeit ab 50.000.- Euro gehandelt wird.
Freitag, 26. Januar 2018
3. Staffel von "kaputt und zugenäht..." im ZDF startet am Sonntag !
Das ZDF hat eine weitere Staffel von "kaputt und zugenäht...." in Auftrag gegeben, und ich stehe wieder als Uhrenexperte vor der Kamera.
Wie in den beiden Staffeln davor, werde ich mich wieder um defekte Lieblingsuhren und scheinbar irreparable Mechaniken kümmern.
Die 3. Staffel startet am Sonntag, den 28.01.2018 um 14 Uhr im ZDF mit einem "Highlight".
Ich werde mich mit einer seltene vintage Breitling befassen.
Ob die Uhr nachher wieder läuft, oder der Besitzer entäuscht den Heimweg antritt, darf ich nicht verraten. Einfach einschalten und sich überraschen lassen.
Die Sendung findet man ab Sonntagabend auch in der Mediathek des ZDF.
Weitere Sendetermine der nächsten Sendungen findet Ihr im ZDF Text oder im Fernsehprogrammheft.
Hier seht Ihr ein paar Impressionen der Dreharbeiten
Wie in den beiden Staffeln davor, werde ich mich wieder um defekte Lieblingsuhren und scheinbar irreparable Mechaniken kümmern.
Die 3. Staffel startet am Sonntag, den 28.01.2018 um 14 Uhr im ZDF mit einem "Highlight".
Ich werde mich mit einer seltene vintage Breitling befassen.
Ob die Uhr nachher wieder läuft, oder der Besitzer entäuscht den Heimweg antritt, darf ich nicht verraten. Einfach einschalten und sich überraschen lassen.
Die Sendung findet man ab Sonntagabend auch in der Mediathek des ZDF.
Weitere Sendetermine der nächsten Sendungen findet Ihr im ZDF Text oder im Fernsehprogrammheft.
Hier seht Ihr ein paar Impressionen der Dreharbeiten
Die vier Experten von "kaputt und zugenäht |
Montag, 1. Januar 2018
Rolex Ref. 1002 aus Berlin
In letzter Zeit erhalte ich ungewöhnlich viele Aufträge aus Berlin,
wie diese vintage Rolex Ref. 1002.
Anscheinend gibt es in der 600 Km entfernten Hauptstadt wenige oder keine Kollegen, die sich mit dem Thema Reparatur / Revision von vintage Rolex auseinandersetzen.
Rolex 1002 vor der Gehäusebarbeitung |
Rolex 1002 nach der Gehäusebarbeitung |
Freitag, 15. Dezember 2017
Rolex GMT Master Lünetteninlay gewechselt
Das Lünetteninlay an einer Rolex GMT Master oder Submariner wechseln wird öft von Kunden verlangt.
Bei den Metallinlays ist das kein Problem.
Arbeitsschritte:
Hier sind ein paar Impressionen:
Bei den Metallinlays ist das kein Problem.
Arbeitsschritte:
- komplette Lünette entfernen
- altes Inlay entfernen
- Lünette reinigen
- Gehäuse reinigen
- neues Inlay einsetzen
- Unterlegscheibe und Rastfeder positionieren
- Lünette inkl. neuem Inlay aufsetzen
- Funktionstest der Lünette
Hier sind ein paar Impressionen:
Unter der Lünette sammelt sich immer Dreck und Staub |
Freitag, 1. Dezember 2017
Jaeger LeCoultre Tischuhr mit Stabwerk
Jaeger LeCoultre gehört zu den renommiertesten Uhrenmanufakturen der Schweiz.
Weniger bekannt ist, dass Jaeger LeCoultre, neben der Tischuhr Atmos, auch noch eine Tischuhr mit 8-Tage-Stabwerk eine Zeit lang hergestellt hat.
Die vorliegende Uhr stammt aus den 60er Jahren.
Die Appliken stehen optisch freistehend im Raum, sind allerdings für unser Auge fast unsichtbar mit der hinteren Scheibe verbunden.
Als uns die Uhr in unserer Uhrmacherwerkstatt erreichte stand das Räderwerk fest und die Unruhe konnte nicht mehr frei schwingen.
Was haben wir gemacht?!
Weniger bekannt ist, dass Jaeger LeCoultre, neben der Tischuhr Atmos, auch noch eine Tischuhr mit 8-Tage-Stabwerk eine Zeit lang hergestellt hat.
Die vorliegende Uhr stammt aus den 60er Jahren.
Die Appliken stehen optisch freistehend im Raum, sind allerdings für unser Auge fast unsichtbar mit der hinteren Scheibe verbunden.
Als uns die Uhr in unserer Uhrmacherwerkstatt erreichte stand das Räderwerk fest und die Unruhe konnte nicht mehr frei schwingen.
Was haben wir gemacht?!
- Uhrwerk in alle Einzelteile zerlegt
- Alle Teile gereinigt
- Kontrolle aller Teile
- Zusammenbau
- Schmieren und ölen aller relevanten Teile
- Regulierung des Schwingsysthems
Wunderbar!
Uhr läuft hervorragend!
Kunde ist zufrieden!
Mittwoch, 15. November 2017
Vintage Rolex Submariner Ref. 5513 in der Uhrmacherwerkstatt
Die Rolex Submariner Ref. 5513 ist ein Uhrenklassiker der von 1962 bis 1989 hergestellt wurde.
In der Uhr tickt das Rolex Kaliber (Uhrwerk) 1520.
Dieses Uhrwerk ist noch nicht mit Microstella Regulierschrauben ausgestattet, wie es heute bei Rolex Uhrwerken üblich ist, sondern wird noch klassisch über einen Rücker reguliert.
Nach einer Sichtprüfung und einem Test auf der Zeitwaage wurde festgestellt, dass
die vorliegende Uhr revisionsbedürftig ist.
Was ist damit gemeint?
Die Lager einer Uhr sind mit speziellen Ölen und Schmierstoffen versehen.
Diese Öle und Schmierstoffe unterliegt einer Alterung, Schmutz und Wärmeeinflüssen.
Nach ca. 5 - 6 Jahren haben die Öle und Schmierstoffe nicht mehr die gewünschten Eigenschaften (Reibung minimieren). Durch die nicht mehr vorhandene Schmierwirkung erhöht sich die Reibung und dadurch die Abnutzung der verschiedenen Uhrenteile (z. B. Räder, Aufzugfeder....)
Das sieht man besonders gut auf der Zeitwaage, wenn man sich die Amplitudenwerte ansieht.
Auf der Zeitwaage wurden vor der Revision folgende Werte ermittelt.
Welche Arbeiten wurden ausgeführt?
In der Uhr tickt das Rolex Kaliber (Uhrwerk) 1520.
Dieses Uhrwerk ist noch nicht mit Microstella Regulierschrauben ausgestattet, wie es heute bei Rolex Uhrwerken üblich ist, sondern wird noch klassisch über einen Rücker reguliert.
Nach einer Sichtprüfung und einem Test auf der Zeitwaage wurde festgestellt, dass
die vorliegende Uhr revisionsbedürftig ist.
Was ist damit gemeint?
Die Lager einer Uhr sind mit speziellen Ölen und Schmierstoffen versehen.
Diese Öle und Schmierstoffe unterliegt einer Alterung, Schmutz und Wärmeeinflüssen.
Nach ca. 5 - 6 Jahren haben die Öle und Schmierstoffe nicht mehr die gewünschten Eigenschaften (Reibung minimieren). Durch die nicht mehr vorhandene Schmierwirkung erhöht sich die Reibung und dadurch die Abnutzung der verschiedenen Uhrenteile (z. B. Räder, Aufzugfeder....)
Das sieht man besonders gut auf der Zeitwaage, wenn man sich die Amplitudenwerte ansieht.
Auf der Zeitwaage wurden vor der Revision folgende Werte ermittelt.
- Gangabweichung -31 Sekunden /24 Stunden
- Amplitude 215°
Welche Arbeiten wurden ausgeführt?
- Ausbau des Uhrwerks
- Zerlegen in alle Einezlteile
- Reinigen aller Uhrenteile
- Kontrolle auf Verschleiss
- Zusammenbau des Uhrwerks
- Ölen und Schmieren aller relevanten Teile
- Kontrolle der Funktion
- Regulieren des Uhrwerks
- Reinigen von Gehäuse und Band
- Einbau des Uhrwerks
- Wasserdichtheitsprüfung
- mehrtägige Kontrolle der Uhr
Hier sind die Werte der Zeitwaage nach der Revision. Man sieht deutlich, dass sich die Amplitudenwerte um ca. 65° erhöht haben. Das ist auf die minimierte Reibung durch frische Öle und Schmiermittel zurück zu führen.
- Gangabweichung +5 Sekunden /24 Stunden
- Amplitude 279°
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