Seid Ihr schon mal zu einem geheimen Rolex Sammlertreffen eingeladen worden?
Nein, ich auch noch nicht.
Man erhält die Einladung nur ein paar Tage vor dem Treffen, und schon geht es los!
An der besagten Adresse findet man einen schmucklosen Bürokomplex.
Versteckt auf der x-ten Etage hinter der 5. Tür fand dann das besagt Treffen statt.
Teilnehmer aus den Niederlanden, Deutschland, Hong Kong und Thailand waren vor Ort, legten gelassen Ihre Rolex Sammlungen auf den Tisch und erzähltern Anekdoten von kuriosen Uhren.
Auf dem Tisch lagen u.a. eine Paul Newman Daytona, mehrere Pre-Daytona, vintage Milgaus, seltene vintage Rolex Modelle, ein vintage Patek Philippe Chrono, seltene vintage Omega Chronos, vintage Tudor Chronos...........
Wow, hammer!
Es wurde bis in den späten Abend "gefachsimpelt" inkl. frisch zurbereiteter Speisen.
Wieso bin ich dort eingeladen worden?
Weil ich für den Gastgeber seit geraumer Zeit alle vintage Rolex repariere!
Eine Sache ist mir bei dem Treffen bewusst geworden.
Ein Uhrmacher tickt anders, als ein Sammler.
Für mich ist alles technische, wie das Uhrwerk, die Gangabweichung, die Amplitude ..... wichtig!
Für den Sammler das Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse......
Vielen Dank für die Einladung!
Hier sind nur ein paar Bilder!
UNIVERSAL Geneve ist , nach unserer Meinung, die am Meisten unterbewerteste Uhrenmanufaktur im vintage Uhren Bereich.
Die zur Reparatur vorliegende UNIVERSAL Geneve Polerouter macht da keine Ausnahme, obwohl diese Uhr zu den Klassikern der Uhrenwelt gehört.
In der Uhr tickt ein wunderschönes Uhrwerk mit Mikrorotor (siehe Bild).
Zur damaligen Zeit war dieses Uhrwerk das flachste Automatikuhrwerk der Welt und das mit der beachtlichen Gangreserve von ca. 60 Stunden.
Das Gehäuse dieser Uhr wurde von Gerald Genta kreiert.
Später wurde Gente weltbekannt durch das Design der Royal Oak für AP, der Nautilus von Patek Philppe und der Ingenieur SL von IWC.
Immer öfters erhalten wir den Auftrag die Zifferblätter an verschiedensten Uhren zu tauschen.
Wieso?
Die Gründe sind verschieden.
In den meisten Fällen wegen der Patina.
Bei diesem Auftrag war es genau aus diesem Grund.
An dieser vintage Rolex Submariner 5513, mit einem sehr schönen Uhrenband von Bulang & Sons, ging das ziemlich gut "von der Hand".
- Gehäuse öffnen
- Uhrwerk ausbauen
- Zeiger & Zifferblatt entfernen
- neues Zifferblatt einbauen
- Zeiger setzen.
- Gehäuse von innen reinigen
- Dichtungen ersetzen
- Gehäuse verschließen
Ein Fan der Uhrenmanufaktur Jaeger LeCoultre hat mir eines seiner Schätzchen
(Jaeger LeCoultre Memovox) zur Reparatur gesendet.
Zum Glück lag bei der Sendung ein zweites Uhrwerk (Jaeger LeCoultre 910) anbei.
Bei beiden Uhrwerken waren Zahnräder defekt.
Die Ersatzteilversorgung für das JLC Kaliber 910 / 911 ist mehr als bescheiden.
Man sucht sehr lange das passende Teil und teuer ist es dann auch noch.
In diesem Fall war das alles kein Problem.
Es konnten ohne weitere die defekten Teile getauscht werden, so dass wir aus zwei nicht laufenden Uhrwerken ein gut laufendes bauen konnten.
Wer die Momovox Uhren von Jaeger LeCoultre nicht kennt, hat etwas verpasst.
Es handelt sich dabei um eine Uhr mit Wecker!
Aus diesem Grund hat die Uhr auch zwei Kronen.
Eine für das Uhrwerk und eine für das Weckerwerk!
Die Rolex Submariner Referenz 5513 ist eine der begehrtesten vintage Rolex.
Jeder Rolex Sammler hat eine 5513 in der Sammlung.
Dem entsprechend wird uns diese Uhr zum Service in die Werkstatt begracht.
In der Rolex 5513 tickt das Rolex Kaliber 1520
Auf den Bildern sieht man ein sehr schönes Expemplar, dass wir für einen niederländischen Rolex Sammler wieder fit gemacht haben
Es ist mal wieder ein Highlight in unserer Uhrmacherwerkstatt eingetroffen!
Eine A.Lange & Söhne B-Uhr ( Beobachtungsuhr ) mit Auf- und Ab-Anzeige (Gangreserve) aus dem 2. Weltkrieg
Hier sind ein paar Daten zu der Uhr:
- Kaliber 48
- Werkdurchmesser 48mm
- Werkhöhe 8,5mm
- Gangreserve 35 Stunden
- Palettenankerhemmung
- Guillaume Kompensationsunruhe mit Breguet Spirale
- Schwanenhalsfeinreguliereung
- 16 Steine
Es gab allerdings ein Problem!
Die Schwanenhalsfeinregulierung war nicht mehr vorhanden.
Dem Besitzer der Uhr ist es sehr wichtig, dass das Reguliersystem original ist!
Die Suche nach der originalen Schwanenhalsfeinregulierung hat einige Zeit in Anspruch genommen.
Der Unterhaltsservice an dieser Uhr war kein Problem.
Die Verarbeitung von Taschenuhren aus der Manufaktur A.Lange & Söhnen ist hervorragend,
Jetzt ist wieder alles Perfekt!
Ein Detail ist noch erwähnenswert.
Die Holzschatulle in der die Uhr liegt ist schalldicht.
Man hört das Ticken der Uhr nicht.
Da die Uhr sehr wahrscheinlich auf einem U-Boot Ihren Dient verrichtet hat, ist auch klar, warum das so ist.
Auf Schleichfahrt mußte es absolut ruhig sein, da man sonst geortet werden konnte.
Eine Sache sollte man trotz der Freude an der Reparatur dieser hervorragenden Uhr immer im Hinterkopf haben!
Das ist eine Uhr mit militär-historischem Hintergrund.
Diese Uhr gehörte im 2. Weltkrieg zu Kriegsmaschinerie der deutschen Kriegsmarine.
Mit Hilfe dieser Uhr wurde Schrecken verbreitet und Menschen getötet.
Das sollte man nie vergessen!
Mehrere Kilo Haribo hat uns ein zufriedener Kunde als Dankeschön zukommen lassen.
Wir haben seine vintage Rolex wieder fit gemacht!
Das sagt mehr aus, als jede Bewertung bei Google!
Wir sagen artig Danke !
Mit der Aussage "Ich habe immer die Krone in der Hand" stand eine verzweifelte Kundin vor unsere Uhrmacherwerkstatt.
Bei Ihrer Rolex Cellini war die Winkelhebelschraube gebrochen, und das Gewinde steckete noch in Winkelhebel.
Diese Schraube hält den Winkelhebel in Position, und der Winkelhebel arretiert die Aufzugwelle, auf der die Krone geschraubt ist.
Was diese Reparatur aufwendig macht, ist die Tatsache, dass man Zeiger und Zifferblatt entfernen muss, um an den Winkelhebel zu gelangen.
Das Mikrogewinde muss dann noch aus dem Winkelhebel entfernt werden.
Man muss danach nur noch die Platine der Zugfeder entfernen und den restlichen Teil der Winkelhebelschraube entfernen.
Dann erfolgt der Rückbau inkl. neuer Winkelhebelschraube.
Fertig!
Wenn bei uns in der Uhrmacherwerkstatt das Tefefon klingelt, muss man seine Arbeit unterbrechen und das Gespräch entgegennehmen.
Wenn dann auch noch zum x-ten mal ein Telefonverekäufer dran ist, oder eine Institution eine angeblich total wichtige Umfrage durchführen möchte, kann das Tefefon ziemlich nervig sein.
Manche Telefonate bleiben einem im Gedächtnis, und man erinnert sich gerne an das angenehme Gespräch. Wie in diesem Fall.
Bevor ich ein Telefonat annehme, schaue ich mir immer die Nummer des Anrufers auf dem Display an. Mit dieser Vorwahl konnte ich allerdings nichts anfangen.
Am anderen Ende befand sich ein Herr, der mich aus Gan Canaria angerufen hat.
Es ging um eine limitierten Ulysse Nardin, Baujahr 1968, die defekt war.
Er war mit der Uhr schon auf dem spanischen Festland und in einigen europäischen Ländern bei Kollegen vorstellig. Laut deren Aussage sei die Uhr nicht mehr reparabel.
Nach ein paar Tagen traf die Uhr bei uns in der Uhrmacherwerkstatt ein.
Ohne Probleme konnte die Uhr repariert und eine Revision des Uhrwerks durchgeführt werden.
Die Uhr tickt wieder einwandfrei und ist auf dem Weg nach Gran Canaria
Es scheint bis nach England vorgedrungen zu sein, dass wir in unserer Uhrmacherwerkstatt auf vintage Rolex Uhren spezialisiert sind.
Wir wurden beauftragt uns um zwei Rolex Daytona Ref. 6263 zu kümmern.
Beide Uhren sind zurzeit bei Uhrensammlern heiss begehrt, und werden dem entsprechend hoch gehandelt.
Die Stahl Rolex Daytona 6263 wird zum jetzigen Zeitpunkt bei Chrono24 ab 70.000.- Euro und die goldene Rolex Daytona 6263 ab 130.000.- Euro gehandelt.
Das Besondere an der goldenen Uhr ist, dass das Gehäuse aus 0,750 Gold (14 Karat) besteht. Diese besondere Legierung ist sehr selten und wurde nur für dem amerikanischen Markt verwendet.
Der berühmteste Chronograph der Welt: OMEGA Speedmaster
Als Buzz Aldrin 1969 als zweiter Mensch den Mond betrat, hatte er eine Omega Speedmaster am Arm. Seit diesem Zeitpunkt wird diese Uhr Moonwatch genannt.
Wir wurden beauftragt uns um ein frühes Modell mit dem Kaliber 321 zu kümmern, und das Uhrwerk wieder "fit" zu machen.
Die Arbeiten an den rotvergoldeten Omega-Uhrwerken erfreuen jeden Uhrmacher.
Jeder, unserer Uhrmacher, wollte dieses schöne Uhrwerk auf dem Werktisch haben, und daran arbeiten.
Wir fragen uns immer wieder, wieso Omega diese Uhrwerke nicht mehr baut?
Irgendwo im Omega-Archiv müßen doch noch die Konrtuktionspläne liegen.
In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die alten OMEGA Speedmaster!
Anscheinend schreibe ich in diesem Blog interessante Dinge, und nicht zu viel Quatsch!
Immer häufiger erreichen mich E-mails, die mir das bestätigen und mich ermuntern weiter zu machen.
Manchmal wird mir in diesen E-mails angedroht mich mit Arbeiten zu beauftragen.
Vor ein paar Wochen erreicht mich so eine E-mail, und ein paar Tage später lag eine Rolex Precision Ref. 6694 mit dem Kaliber 1225 (Handaufzug) auf meinem Werktisch.
Nach einer Begutachtung stand fest, dass diese vintage Uhr eine Revision und eine neue Aufzugfeder benötigt. Wie immer, bei vintage Rolex, sollte das Gehäuse auf keinen Fall bearbeitet werden