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Es dreht sich alles um die Reparatur, Revision und Service von Rolex.
Dort findet Ihr Informationen über Reparaturpreise, Ablauf einer Rolex Revision........
Zertifizierte Uhrmacherwerkstatt Spezialisiert auf Rolex & Tudor Uhrenreparatur - Revision - Service in Aachen / Würselen Sowie Herstellung eigener Uhren Aachener Uhrenmanufaktur
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Sonntag, 19. August 2018
kronenservice.de
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Standort:
52146 Würselen, Deutschland
Mittwoch, 15. August 2018
Rolex Submariner Ref. 5510 "James Bond"
James Bond trug als Dientsuhr in fast allen Filmen bis 1989 eine Rolex Submariner.
Diese Uhren haben natürlich den Sptitznamen "James Bond" erhalten.
Die Bezeichnung "James Bond" bezieht sich auf etliche Referenzen der Rolex Submariner.
Sehr beliebt und begehrt bei Sammlern ist die Rolex "James Bond" Ref. 5510 Big Crown Baujahr 1958, die uns zur Begutachtung in die Werkstatt gebracht wurde
Diese Uhren haben natürlich den Sptitznamen "James Bond" erhalten.
Die Bezeichnung "James Bond" bezieht sich auf etliche Referenzen der Rolex Submariner.
Als große James Bond Fans erinneren wir uns natürlich sehr gut an die Rolex Submariner mit eingebauter Kreissäge, oder die Version mit einem sehr starken Magneten (wer sich mit dem Thema Uhrentechnik auskennt, weiss, dass Magnetismus eigentlich den Gang einer mechanische Uhr stark beeinflußt und dem entsprechend nicht gut ist)
Sehr beliebt und begehrt bei Sammlern ist die Rolex "James Bond" Ref. 5510 Big Crown Baujahr 1958, die uns zur Begutachtung in die Werkstatt gebracht wurde
Besuchen Sie unsere Webseite Kronenservice.de
Dort erfahren Sie mehr über den Reparaturablauf, Service
und die Reparaturpreise für Ihre Rolex
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Mittwoch, 1. August 2018
Jaeger LeCoultre Reverso Revision / Reparatur
Die Reverso von Jaeger LeCoultre ist ein Klassiker der Uhrenszene.
Die 1931 für den Polo Sport erfundene Uhr gehört seit 86 Jahren ununterbrochen zum Lieferprogramm der Uhrenmanufaktur Jaeger LeCoultre.
Jeder Uhrensammler, der etwas auf sich hält, sollte so einen Klassiker sein eigen nenne können.
Bei der hier gezeigten Reverso mit dem Kaliber (Uhrwerk) 822 gab es zwei Probleme.
Die 1931 für den Polo Sport erfundene Uhr gehört seit 86 Jahren ununterbrochen zum Lieferprogramm der Uhrenmanufaktur Jaeger LeCoultre.
Jeder Uhrensammler, der etwas auf sich hält, sollte so einen Klassiker sein eigen nenne können.
Bei der hier gezeigten Reverso mit dem Kaliber (Uhrwerk) 822 gab es zwei Probleme.
- Die letzte Revision war schon ca. 10 Jahre her, dem entsprechend waren die Ölverhältnisse sehr schlecht und der Unterhaltungszustand des Uhrwerks war dem entsprechend
- Die Aufzugfeder war gerissen
Folgende Arbeiten mussten ausgeführt werden:
- Uhr und Uhrwerk zerlegen
- Gehäuse polieren und reinigen
- Uhrwerkteile reinigen
- Kontrolle aller Teile
- Aufzugfeder ersetzen.
- Uhrwerk zusammensetzten
- alle relevanten Teile ölen oder schmieren
- Funktionsprüfung
- Regulieren
- Uhrwerk einbauen
- Wasserdichtheitsprüfung
Danach wurde die Uhr noch 10 Tage überprüft und versieht jetzt wieder Ihren Dienst am Arm des Besitzers.
Gebrochene Aufzugfeder & neue Aufzugfeder |
Jaeger Lecoultre 822 |
Jaeger Lecoultre 822 |
Jaeger Lecoultre Reverso
Sonntag, 15. Juli 2018
Geheimes Rolex Sammlertreffen
Seid Ihr schon mal zu einem geheimen Rolex Sammlertreffen eingeladen worden?
Nein, ich auch noch nicht.
Man erhält die Einladung nur ein paar Tage vor dem Treffen, und schon geht es los!
An der besagten Adresse findet man einen schmucklosen Bürokomplex.
Versteckt auf der x-ten Etage hinter der 5. Tür fand dann das besagt Treffen statt.
Teilnehmer aus den Niederlanden, Deutschland, Hong Kong und Thailand waren vor Ort, legten gelassen Ihre Rolex Sammlungen auf den Tisch und erzähltern Anekdoten von kuriosen Uhren.
Auf dem Tisch lagen u.a. eine Paul Newman Daytona, mehrere Pre-Daytona, vintage Milgaus, seltene vintage Rolex Modelle, ein vintage Patek Philippe Chrono, seltene vintage Omega Chronos, vintage Tudor Chronos...........
Wow, hammer!
Es wurde bis in den späten Abend "gefachsimpelt" inkl. frisch zurbereiteter Speisen.
Wieso bin ich dort eingeladen worden?
Weil ich für den Gastgeber seit geraumer Zeit alle vintage Rolex repariere!
Eine Sache ist mir bei dem Treffen bewusst geworden.
Ein Uhrmacher tickt anders, als ein Sammler.
Für mich ist alles technische, wie das Uhrwerk, die Gangabweichung, die Amplitude ..... wichtig!
Für den Sammler das Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse......
Vielen Dank für die Einladung!
Hier sind nur ein paar Bilder!
Nein, ich auch noch nicht.
Man erhält die Einladung nur ein paar Tage vor dem Treffen, und schon geht es los!
An der besagten Adresse findet man einen schmucklosen Bürokomplex.
Versteckt auf der x-ten Etage hinter der 5. Tür fand dann das besagt Treffen statt.
Teilnehmer aus den Niederlanden, Deutschland, Hong Kong und Thailand waren vor Ort, legten gelassen Ihre Rolex Sammlungen auf den Tisch und erzähltern Anekdoten von kuriosen Uhren.
Auf dem Tisch lagen u.a. eine Paul Newman Daytona, mehrere Pre-Daytona, vintage Milgaus, seltene vintage Rolex Modelle, ein vintage Patek Philippe Chrono, seltene vintage Omega Chronos, vintage Tudor Chronos...........
Wow, hammer!
Es wurde bis in den späten Abend "gefachsimpelt" inkl. frisch zurbereiteter Speisen.
Wieso bin ich dort eingeladen worden?
Weil ich für den Gastgeber seit geraumer Zeit alle vintage Rolex repariere!
Eine Sache ist mir bei dem Treffen bewusst geworden.
Ein Uhrmacher tickt anders, als ein Sammler.
Für mich ist alles technische, wie das Uhrwerk, die Gangabweichung, die Amplitude ..... wichtig!
Für den Sammler das Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse......
Vielen Dank für die Einladung!
Hier sind nur ein paar Bilder!
Sonntag, 1. Juli 2018
Universal Geneve Polerouter Reparatur
UNIVERSAL Geneve ist , nach unserer Meinung, die am Meisten unterbewerteste Uhrenmanufaktur im vintage Uhren Bereich.
Die zur Reparatur vorliegende UNIVERSAL Geneve Polerouter macht da keine Ausnahme, obwohl diese Uhr zu den Klassikern der Uhrenwelt gehört.
In der Uhr tickt ein wunderschönes Uhrwerk mit Mikrorotor (siehe Bild).
Zur damaligen Zeit war dieses Uhrwerk das flachste Automatikuhrwerk der Welt und das mit der beachtlichen Gangreserve von ca. 60 Stunden.
Das Gehäuse dieser Uhr wurde von Gerald Genta kreiert.
Später wurde Gente weltbekannt durch das Design der Royal Oak für AP, der Nautilus von Patek Philppe und der Ingenieur SL von IWC.
Die zur Reparatur vorliegende UNIVERSAL Geneve Polerouter macht da keine Ausnahme, obwohl diese Uhr zu den Klassikern der Uhrenwelt gehört.
In der Uhr tickt ein wunderschönes Uhrwerk mit Mikrorotor (siehe Bild).
Zur damaligen Zeit war dieses Uhrwerk das flachste Automatikuhrwerk der Welt und das mit der beachtlichen Gangreserve von ca. 60 Stunden.
Das Gehäuse dieser Uhr wurde von Gerald Genta kreiert.
Später wurde Gente weltbekannt durch das Design der Royal Oak für AP, der Nautilus von Patek Philppe und der Ingenieur SL von IWC.
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52146 Würselen, Deutschland
Freitag, 15. Juni 2018
Zifferblatt an einer Rolex Submariner 5513 getauscht
Immer öfters erhalten wir den Auftrag die Zifferblätter an verschiedensten Uhren zu tauschen.
Wieso?
Die Gründe sind verschieden.
In den meisten Fällen wegen der Patina.
Bei diesem Auftrag war es genau aus diesem Grund.
An dieser vintage Rolex Submariner 5513, mit einem sehr schönen Uhrenband von Bulang & Sons, ging das ziemlich gut "von der Hand".
Wieso?
Die Gründe sind verschieden.
In den meisten Fällen wegen der Patina.
Bei diesem Auftrag war es genau aus diesem Grund.
An dieser vintage Rolex Submariner 5513, mit einem sehr schönen Uhrenband von Bulang & Sons, ging das ziemlich gut "von der Hand".
- Gehäuse öffnen
- Uhrwerk ausbauen
- Zeiger & Zifferblatt entfernen
- neues Zifferblatt einbauen
- Zeiger setzen.
- Gehäuse von innen reinigen
- Dichtungen ersetzen
- Gehäuse verschließen
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Freitag, 1. Juni 2018
Aus zwei mach eins! Jaeger LeCoultre Memovox
Ein Fan der Uhrenmanufaktur Jaeger LeCoultre hat mir eines seiner Schätzchen
(Jaeger LeCoultre Memovox) zur Reparatur gesendet.
Zum Glück lag bei der Sendung ein zweites Uhrwerk (Jaeger LeCoultre 910) anbei.
Bei beiden Uhrwerken waren Zahnräder defekt.
Die Ersatzteilversorgung für das JLC Kaliber 910 / 911 ist mehr als bescheiden.
Man sucht sehr lange das passende Teil und teuer ist es dann auch noch.
In diesem Fall war das alles kein Problem.
Es konnten ohne weitere die defekten Teile getauscht werden, so dass wir aus zwei nicht laufenden Uhrwerken ein gut laufendes bauen konnten.
Wer die Momovox Uhren von Jaeger LeCoultre nicht kennt, hat etwas verpasst.
Es handelt sich dabei um eine Uhr mit Wecker!
Aus diesem Grund hat die Uhr auch zwei Kronen.
Eine für das Uhrwerk und eine für das Weckerwerk!
(Jaeger LeCoultre Memovox) zur Reparatur gesendet.
Zum Glück lag bei der Sendung ein zweites Uhrwerk (Jaeger LeCoultre 910) anbei.
Bei beiden Uhrwerken waren Zahnräder defekt.
Die Ersatzteilversorgung für das JLC Kaliber 910 / 911 ist mehr als bescheiden.
Man sucht sehr lange das passende Teil und teuer ist es dann auch noch.
In diesem Fall war das alles kein Problem.
Es konnten ohne weitere die defekten Teile getauscht werden, so dass wir aus zwei nicht laufenden Uhrwerken ein gut laufendes bauen konnten.
Wer die Momovox Uhren von Jaeger LeCoultre nicht kennt, hat etwas verpasst.
Es handelt sich dabei um eine Uhr mit Wecker!
Aus diesem Grund hat die Uhr auch zwei Kronen.
Eine für das Uhrwerk und eine für das Weckerwerk!
Dienstag, 15. Mai 2018
Rolex Submariner 5513 zur Wartung / Revision eingetroffen
Die Rolex Submariner Referenz 5513 ist eine der begehrtesten vintage Rolex.
Jeder Rolex Sammler hat eine 5513 in der Sammlung.
Dem entsprechend wird uns diese Uhr zum Service in die Werkstatt begracht.
In der Rolex 5513 tickt das Rolex Kaliber 1520
Auf den Bildern sieht man ein sehr schönes Expemplar, dass wir für einen niederländischen Rolex Sammler wieder fit gemacht haben
Jeder Rolex Sammler hat eine 5513 in der Sammlung.
Dem entsprechend wird uns diese Uhr zum Service in die Werkstatt begracht.
In der Rolex 5513 tickt das Rolex Kaliber 1520
Auf den Bildern sieht man ein sehr schönes Expemplar, dass wir für einen niederländischen Rolex Sammler wieder fit gemacht haben
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Standort:
52146 Würselen, Deutschland
Dienstag, 1. Mai 2018
A. Lange & Söhne B-Uhr
Es ist mal wieder ein Highlight in unserer Uhrmacherwerkstatt eingetroffen!
Eine A.Lange & Söhne B-Uhr ( Beobachtungsuhr ) mit Auf- und Ab-Anzeige (Gangreserve) aus dem 2. Weltkrieg
Hier sind ein paar Daten zu der Uhr:
- Kaliber 48
- Werkdurchmesser 48mm
- Werkhöhe 8,5mm
- Gangreserve 35 Stunden
- Palettenankerhemmung
- Guillaume Kompensationsunruhe mit Breguet Spirale
- Schwanenhalsfeinreguliereung
- 16 Steine
Es gab allerdings ein Problem!
Die Schwanenhalsfeinregulierung war nicht mehr vorhanden.
Dem Besitzer der Uhr ist es sehr wichtig, dass das Reguliersystem original ist!
Die Suche nach der originalen Schwanenhalsfeinregulierung hat einige Zeit in Anspruch genommen.
Die Verarbeitung von Taschenuhren aus der Manufaktur A.Lange & Söhnen ist hervorragend,
Jetzt ist wieder alles Perfekt!
Ein Detail ist noch erwähnenswert.
Die Holzschatulle in der die Uhr liegt ist schalldicht.
Man hört das Ticken der Uhr nicht.
Da die Uhr sehr wahrscheinlich auf einem U-Boot Ihren Dient verrichtet hat, ist auch klar, warum das so ist.
Auf Schleichfahrt mußte es absolut ruhig sein, da man sonst geortet werden konnte.
Eine Sache sollte man trotz der Freude an der Reparatur dieser hervorragenden Uhr immer im Hinterkopf haben!
Das ist eine Uhr mit militär-historischem Hintergrund.
Diese Uhr gehörte im 2. Weltkrieg zu Kriegsmaschinerie der deutschen Kriegsmarine.
Mit Hilfe dieser Uhr wurde Schrecken verbreitet und Menschen getötet.
Das sollte man nie vergessen!
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Donnerstag, 19. April 2018
Mehrere Kilo Haribo als Dankeschön
Mehrere Kilo Haribo hat uns ein zufriedener Kunde als Dankeschön zukommen lassen.
Wir haben seine vintage Rolex wieder fit gemacht!
Das sagt mehr aus, als jede Bewertung bei Google!
Wir sagen artig Danke !
Wir haben seine vintage Rolex wieder fit gemacht!
Das sagt mehr aus, als jede Bewertung bei Google!
Wir sagen artig Danke !
Sonntag, 15. April 2018
Rolex Cellini: Ich habe immer die Krone in der Hand !?
Mit der Aussage "Ich habe immer die Krone in der Hand" stand eine verzweifelte Kundin vor unsere Uhrmacherwerkstatt.
Bei Ihrer Rolex Cellini war die Winkelhebelschraube gebrochen, und das Gewinde steckete noch in Winkelhebel.
Diese Schraube hält den Winkelhebel in Position, und der Winkelhebel arretiert die Aufzugwelle, auf der die Krone geschraubt ist.
Was diese Reparatur aufwendig macht, ist die Tatsache, dass man Zeiger und Zifferblatt entfernen muss, um an den Winkelhebel zu gelangen.
Das Mikrogewinde muss dann noch aus dem Winkelhebel entfernt werden.
Man muss danach nur noch die Platine der Zugfeder entfernen und den restlichen Teil der Winkelhebelschraube entfernen.
Dann erfolgt der Rückbau inkl. neuer Winkelhebelschraube.
Fertig!
Bei Ihrer Rolex Cellini war die Winkelhebelschraube gebrochen, und das Gewinde steckete noch in Winkelhebel.
Diese Schraube hält den Winkelhebel in Position, und der Winkelhebel arretiert die Aufzugwelle, auf der die Krone geschraubt ist.
Was diese Reparatur aufwendig macht, ist die Tatsache, dass man Zeiger und Zifferblatt entfernen muss, um an den Winkelhebel zu gelangen.
Das Mikrogewinde muss dann noch aus dem Winkelhebel entfernt werden.
Man muss danach nur noch die Platine der Zugfeder entfernen und den restlichen Teil der Winkelhebelschraube entfernen.
Dann erfolgt der Rückbau inkl. neuer Winkelhebelschraube.
Fertig!
Sonntag, 1. April 2018
Vintage Ulysse Nardin aus Gran Canaria
Wenn bei uns in der Uhrmacherwerkstatt das Tefefon klingelt, muss man seine Arbeit unterbrechen und das Gespräch entgegennehmen.
Wenn dann auch noch zum x-ten mal ein Telefonverekäufer dran ist, oder eine Institution eine angeblich total wichtige Umfrage durchführen möchte, kann das Tefefon ziemlich nervig sein.
Manche Telefonate bleiben einem im Gedächtnis, und man erinnert sich gerne an das angenehme Gespräch. Wie in diesem Fall.
Bevor ich ein Telefonat annehme, schaue ich mir immer die Nummer des Anrufers auf dem Display an. Mit dieser Vorwahl konnte ich allerdings nichts anfangen.
Am anderen Ende befand sich ein Herr, der mich aus Gan Canaria angerufen hat.
Es ging um eine limitierten Ulysse Nardin, Baujahr 1968, die defekt war.
Er war mit der Uhr schon auf dem spanischen Festland und in einigen europäischen Ländern bei Kollegen vorstellig. Laut deren Aussage sei die Uhr nicht mehr reparabel.
Nach ein paar Tagen traf die Uhr bei uns in der Uhrmacherwerkstatt ein.
Ohne Probleme konnte die Uhr repariert und eine Revision des Uhrwerks durchgeführt werden.
Die Uhr tickt wieder einwandfrei und ist auf dem Weg nach Gran Canaria
Wenn dann auch noch zum x-ten mal ein Telefonverekäufer dran ist, oder eine Institution eine angeblich total wichtige Umfrage durchführen möchte, kann das Tefefon ziemlich nervig sein.
Manche Telefonate bleiben einem im Gedächtnis, und man erinnert sich gerne an das angenehme Gespräch. Wie in diesem Fall.
Bevor ich ein Telefonat annehme, schaue ich mir immer die Nummer des Anrufers auf dem Display an. Mit dieser Vorwahl konnte ich allerdings nichts anfangen.
Am anderen Ende befand sich ein Herr, der mich aus Gan Canaria angerufen hat.
Es ging um eine limitierten Ulysse Nardin, Baujahr 1968, die defekt war.
Er war mit der Uhr schon auf dem spanischen Festland und in einigen europäischen Ländern bei Kollegen vorstellig. Laut deren Aussage sei die Uhr nicht mehr reparabel.
Nach ein paar Tagen traf die Uhr bei uns in der Uhrmacherwerkstatt ein.
Ohne Probleme konnte die Uhr repariert und eine Revision des Uhrwerks durchgeführt werden.
Die Uhr tickt wieder einwandfrei und ist auf dem Weg nach Gran Canaria
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